Herzlich willkommen im "Haus des Handwerks" Fürth

_______________________________________________________________________

Aktuelles

Azubi-Knigge- Seminare für Auszubildende im Handwerk

Fürth - Am 27.09.2023 veranstaltete die IKK classic in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Fürth ein Knigge-Seminar für Auszubildende in der BSZ Fürth.
Junge Menschen, die nach der Schule in die Ausbildung starten, sind oft unsicher, wie sie sich gegenüber ihrem Vorgesetzten und ihren Kollegen verhalten sollen.
Vielfach bestehen Defizite im Wissen über korrektes Verhalten.
Dies kann innerbetrieblich zu Problemen und Konflikten mit Vorgesetzen und Kollegen führen.
Aber auch die Kunden sind heute anspruchsvoller denn je.
Deshalb spielen nicht nur fachliche Qualitäten eines Handwerkers eine wesentliche Rolle, viel mehr noch sind ausgeprägter Service und kundenorientiertes Verhalten gefragt.
Die Auszubildenden eines Unternehmens nehmen hier eine zentrale Position als Vertreter ihres Betriebes bei Kunden ein. Denn alle Mitarbeiter sind „lebendige Visitenkarten" eines Unternehmens.

Die Auszubildenden erhielten in dem Seminar ein tiefgründiges Verständnis und eine Sensibilisierung für eine Vielzahl an Werten und wichtigen Verhaltensweisen.

Bildnachweis: IKK classic

Azubi-Knigge- Seminare für Auszubildende im Handwerk

Goldmeister 2023 geehrt

Fürth (pr) - „Sie haben das Handwerks in unserer Region seit vielen Jahren geprägt wie kaum jemand sonst", lobte Fürths stv. Kreishandwerksmeister Heinz Hufnagel und überreichte bei einer Feier vor fast 200 Gästen im Kulturforum Fürth neun erfahrenen Kollegen aus fünf Gewerken den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer für Mittelfranken für 35-jährige erfolgreiche Meistertätigkeit.

weiter lesen

Stv. KHM Heinz Hufnagel (r.) und KHS-Geschäftsführer Thomas Mörtel gratulierten Josef Kittel, Dagino Meier, Georg Karl Zanzinger, Alexander Seidel, Georg Ruf, Bernd Gumbrecht, Georg Ultsch, Manfred Feulner und Karl Gräf (v.l.) zum „Goldenen Meisterbrief“.

KHS Fürth gratuliert Flessabank zum Einzug

Fürth, 18.09.2023- Der stv. KHS-Meister H. Hufnagel und KHS-Geschäftsführer T. Mörtel gratulierten

nach mehrjähriger Umbauphase Niederlassungsleiter K. Hunneshagen

zur Eröffnung der neuen Filiale im ehemaligen "Haus des Handwerks" an der Fürther Freiheit.

v.l. H.Hufnagel, K.Hunneshagen, T.Mörtel

Freie Platzwahl im Berufsleben

Fürth (pr) - „Nach drei Jahren harter Ausbildung haben Sie nun Ihren Gesellenbrief und freie Platzwahl im Berufsleben. Seien Sie stolz auf Ihre Leistung, Ihren Beruf und darauf, Handwerker zu sein!" Mit diesen Worten adelte Fürths stv. Kreishandwerksmeister Heinz Hufnagel 47 Auszubildende aus 13 Berufen, sprach sie nach Bestehen ihrer Abschlussprüfungen feierlich von den Lehrlingspflichten frei und erhob sie in den Gesellenstand. Er rief die jungen Leute auf, neugierig zu bleiben und keine Angst vor Veränderungen zu haben. Durch den Generationswechsel stünden 500.000 Betriebe in Deutschland zur Übergabe an; damit seien die Chancen auf „die besten Plätze" gut wie nie.

Hier lesen Sie mehr

Den erfolgreichen Auszubildenden gratulierten u.a. stv. KHM Heinz Hufnagel (2.v.l.) und Stadtrat Max Ammon (vorn, r.).

Ausbildungsplatzbörse pop-up-store in Fürth

Fürth- 03.07.2023- Im Beisein von Kreishandwerksmeister Konrad Ammon wurde der von der Kreishandwerkerschaft Fürth mitfinanzierte einwöchige pop-up-store in der Fußgängerzone eröffnet.

Interessierte junge Menschen können sich dort über Ausbildungsmöglichkeiten und freie Stellen in Stadt und Landkreis Fürth beraten lassen. Einfach mal vorbeischauen!

pop-up-Store mit Kreishandwerkerschaft in Fürth

Hauptversammlung der KHS Fürth: Handwerker fordern Schulförderung und Bürokratieabbau

Fürth (pr) -Der Mangel an Gewerbeflächen und Fachkräften, zu viel Bürokratie und hohe Energiepreise machen den Betrieben der Kreishandwerkerschaft Fürth zu schaffen und sorgen dafür, dass immer mehr Metzger, Bäcker oder Schuhmacher schließen. „Die Politik soll uns zuhören" und „Planungssicherheit für Investitionen", forderte deshalb Kreishandwerksmeister Konrad Ammon bei der Jahreshauptversammlung der KHS im „Fan-Bunker" der Sportfreunde Ronhof.

weiter lesen

Der neue Vorstand der Kreishandwerkerschaft Fürth: Karin Kiesel-Reichel, Karl Gräf, Ralf Mannigel, Konrad Ammon, Jörg Heilmann, HWK-Präsident Thomas Pirner als Gastredner, Hans-Georg Kolb, Harald Karger, Heinz Hufnagel und Georg Ruf (v.l.).

Schreiner am Evangelischen Kirchentag

Unter dem Motto "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde!"- und das Handwerk macht den Rest! fand am 10.06.2023 im Rahmen des Evangelischen Kirchentags ein Handwerkergottesdienst

im Innenhof des Nürnberger Rathauses statt. Die Schreinerinnung Mfr.-Mitte beteiligte sich auf Einladung u.a. der Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche (AHK) als einzige Innung mit

einem festlichen Fahneneinzug. Obermeister Claus Fleischmann und seine beiden Kollegen Hubert Fischer und Hermann Popp übernahmen die ehrenvolle und traditionelle Aufgabe.

Bildnachweis: HWK für Mittelfranken

Feierlicher Einzug der Schreinerfahne / v.l. Hubert Fischer, Claus Fleischmann, Hermann Popp

Talkrunde in Brüssel: Obermeister Konrad Ammon fordert schnellen, effektiven Energiepreis-Deckel

Brüssel (buc) - „Wir brauchen schnellstmögliche Klarheit für die Energiepreise im kommenden Jahr - und zwar nicht nur für Gas, sondern auch für Strom und Öl!" Dies sowie eine sinnvolle und schnellstmögliche Deckelung der Arbeitspreise für Energie hat Bayerns Landesinnungsmeister Konrad Ammon bei einer Talk-Runde im November 2023 in Brüssel von der Politik gefordert. 15 bis 20 Cent je kWh Strom sowie 7 bis 8 Cent je kWh Erdgas erschienen den Fleischereibetrieben zumindest für ein Jahr als wirtschaftlich vertretbar. Man sei bereit, eine gewisse Mehrbelastung zu übernehmen. Die Preise müssten aber wirtschaftlich verkraftbar und auf die Verkaufspreise umlegbar sein sowie Planungssicherheit bieten.

weiter lesen

Talk-Quartett in Brüssel: Christine Völzow, Konrad Ammon, Ministerin Melanie Huml und MdEP Angelika Niebler (v.l.).

Magie aus der Werkstatt

In der Werkstatt des Nürnberger Drechslermeisters Frank Grottenthaler geht es magisch zu.
Im wahrsten Sinne des Wortes: Er hat den Nürnberger Zauberkasten gebaut. Und drechselt auch sonst so manchen besonderen Zauberapparat. Ein weihnachtlicher Einblick.

Hier lesen Sie mehr. 

(Quelle: Newsletter der Handwerkskammer für Mittelfranken 23/2022)

Foto: Handwerkskammer für Mittelfranken

Magie aus der Werkstatt

Regionalinitiative bei Bäcker Denninger

30.11.2022, Oberasbach- Die Bäcker-Innung Fürth-Neustadt/Aisch lud als Mitglied der Regionalinitiative "Gutes aus dem Fürther Land" gemeinsam mit Landrat Matthias Dieß zu einem Pressetermin in die Bäckerei Timo Denninger ein.

Regionalinitiative bei Bäcker Denninger

Zwei Bayerische Meister im Maler- und Lackiererhandwerk aus Fürth

Fürth, 14.12.2022- Fürths Oberbürgermeister Fürth ließ es sich nicht nehmen, die beiden Fürther Linda Schulze (Ausbilder Fa. Scholten/Erlangen) und Levinio Sander (Ausbilder Autolackierer Pfeffer/Veitsbronn)im historischen Rathaussaal zu empfangen und zu ehren. Frau Schulze wurde im Bayer. Landesleistungswettbewerb als Siegerin und somit Beste Malerin Bayerns gekürt. Das gleiche Kunststück gelang Herrn Sander als Bester Fahrzeuglackierer Bayerns.

Zur Würdigung vor Ort waren auch die Inhaber der Ausbildungsbetriebe Peter Scholten und Manfred Pfeffer, wie auch der stv. Landesinnungsmeister Christopher Appis (Fürth), der Geschäftsführer des Bayer. Landesinnungsverbandes Claudius Wolfrum und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fürth Thomas Mörtel.

v.l. stv. LIM C.Appis,L.Sander, OB Dr. T.Jung,L. Schulze, KHS-GF T. Mörtel

Erntedankgottesdienst der Bäcker-Innung Fürth-Neustadt/Aisch

Neustadt/Aisch- 17.10.2022- Für das Innungsleben des Bäckerhandwerks ist der Erntedankgottesdienst der Höhepunkt des ganzen Jahres. Karl Gräf (Obermeister) und sein Stellvertreter Rainer Hieronymus begrüßten und bedankten sich bei allen Gästen des Gottesdienstes der Christuskirche in Kirchrimbach. Traditionell war der Altar mit Gebäcken und Erzeugnissen der Innungsbetriebe festlich geschmückt.

Pfarrer Michael Meister übergab während des Gottesdienstes den Altar an das Alten- und Pflegeheim Diespeck. Im Anschluss gab es noch einen regen Austausch u.a. mit den Ehrengästen T. Winkler MdB, G. Schmidt MdL, Landrat H. Weiß, KHS-Meister K. Ammon zu den großen Herausforderungen der momentanen Energiekrise.

Erntedankgottesdienst der Bäcker-Inung Fürth-Neustadt/Aisch 2022 in Kirchrimbach

Fürther Handwerk trifft Kultur

Langenzenn-15.09.2022- Unter dem Motto Fürther Handwerk trifft Kultur besuchten etwa 50 Teilnehmer der Kreishandwerkerschaft Fürth das aktuell generalsanierte Areal des Kulturhofs in Langenzenn. Nach kompetenter Führung durch den 1. Vorsitzenden des Theatervereins Klaus Roscher und stv. Stadtbaumeister Michael Wittmann wurde im Anschluß dort auch die generalversammlung der KHS Fürth durchgeführt. Neben den satzugnsgemäßen Tagespunkten stand ein Vortrag der HWK für Mfr. zur Energiekrise und anschl. Diskussion im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Fürther Handwerk trifft Kultur

Fürther Handwerk pflanzt 1500 Bäume

Fürther Handwerk pflanzt 1500 Bäume„C02-Ausgleichsprojekt" erfolgreich: 2500 qm neuer Wald bei Cadolzburg - 14.550 Euro gespendet

weiter lesen

Nahmen das neu bepflanzte Waldstück in Augenschein: Kreishandwerksmeister Konrad  Ammon (6.v.l.), stv. Landrat Franz X. Forman (8.v.l.), KHS-Geschäftsführer Thomas Mörtel  (9.v.l.) und Bürgermeister Bernd Obst (7.v.r.) mit Projektunterstützern.

Metzger schicken 5,5 t Lebensmittel in die Ukraine

5000 Wurstdosen, Verbandsmaterial u.v.m. dank Spenden der Innungen Mittelfranken-Mitte und -Süd, von Kunden und Evenord

Fürth/Nürnberg (pr) - Hunderttausende haben in der Ukraine seit Beginn der russischen Invasion ihr Hab und Gut verloren, sind auf der Flucht, frieren und hungern. Um dieses Leid zu lindern, haben die Fleischer-Innungen in Mittelfranken schnell gehandelt: Viele Metzgereibetriebe, ihre Genossenschaft Evenord und auch viele Endverbraucher legten zusammen, um 5,5 t Lebensmittel, darunter 5000 Wurstdosen, auf den Weg ins Kriegsgebiet zu schicken.

weiter lesen

5000 Wurstdosen, Verbandsmaterial u.v.m. dank Spenden der Innungen Mittelfranken-Mitte und -Süd, von Kunden und Evenord

Metall-Innung Mittelfranken-Mitte nun eine der großen Innungen Bayerns

Die Mitglieder der Metall-Innungen aus Nürnberg und Fürth ziehen künftig als "Metall-Innung Mittelfranken-Mitte" an einem Strang.
Seit 1. Januar 2022 verschmolzen die beiden Berufsorganisationen mit fast 70 Mitgliedern damit zu einer der großen Metallinnungen in Bayern.
In einer gemeinsamen Fusionsversammlung am 28.09.2021 im Arvena-Hotel in Nürnberg-Langwasser ergaben sich folgende Vorstandswahlen.

weiter lesen

Trauer um unermüdlichen Macher

Fürth (buc) - Das Metzgerhandwerk in Fürth und in ganz Mittelfranken trägt Trauer: Am 11. Januar 2022 ist Konrad Ammon sen., Ehrenmitglied der Fleischer-Innung Mittelfranken-Mitte, Initiator und langjähriger Geschäftsführer des Metzgerschlachthofs Fürth, im Alter von 91 Jahren verstorben. Der unermüdliche „Macher" genoss in Politik und Wirtschaft der Region hohes Ansehen. Als bisher einziger Handwerker wurde er 1995 mit dem Goldenen Kleeblatt der Stadt Fürth ausgezeichnet.

Anlässlich seines 80. Geburtstages 2010 würdigte Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung Ammons Lebensleistung mit den Worten:„Sie hatten schon eine Zukunftsvision, als der Begriff ,Regionale Wirtschaftskreisläufe' für viele noch ein Fremdwort war". Sein Herzensprojekt eines Metzgerschlachthofs sei durch die Nähe zu bäuerlichen Erzeugern und verarbeitenden Fleischern heute ein Vorzeigemodell für Deutschland und ganz Europa.

weiter lesen

Blick zurück: 2010 gratulierte Fürths OB Dr. Thomas Jung (l.) Konrad Ammon sen. zum 80. Geburtstag.

Innungs-Fusion: Schreiner tauschen Kassenschlüssel

Nürnberg/Fürth (pr) - Wenn zwei Menschen vor den Traualtar treten, tauschen sie Ringe. Was aber tauschen zwei Handwerksinnungen, die sich das Ja-Wort geben?

Wer hätte das gedacht: die Kassenschlüssel! Diese lustige Idee verwirklichten nun die ehemaligen und aktiven Obermeister der Schreiner-Innungen Nürnberg und Fürth,

die zum 1. Januar 2021 zur Schreinerinnung „Mittelfranken-Mitte" fusioniert sind - mit über 80 Mitgliedern eine der größten Bayerns.

Vor gut 70 Gästen, darunter Bayerns Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Kerstin Schreyer, holten sie sich in der Nürnberger Jakobskirche den Segen

für ihre stadtgrenzenüberschreitende „Ehe".

OB M. König, P. Gracklauer, M. Boss, OM C. Fleischmann, Bürgermeister M. Braun, H. Hufnagel, Fürths stv. Landrat F. X. Forman, B. Nerreter, Fürths KHS-Geschäftsführer T. Mörtel, Ministerin K. Schreyer und MdL P. Guttenberg (v.r.).

Metzgerschlachthof Fürth Vorbild für Brandenburg

Fürth (pr) - Corona hat vielen Verbrauchern die Vorteile regional erzeugter und verarbeiteter Lebensmittel wieder vor Augen geführt. Was aber, wenn dafür die Infrastruktur immer schlechter wird?
Das Land Brandenburg zählt gerade noch 138 Fleischer (insgesamt 291) mit EU-Schlachtzulassung sowie einen Großschlachthof. Der brandenburgische Minister für Umwelt, Landwirtschaft und Klimaschutz, Axel Vogel, will diesem Niedergang gegensteuern und holte sich bei einem Besuch im Metzgerschlachthof in Fürth-Burgfarrnbach Ideen.

Foto: H. Buchmann

Im Schlachthof Fürth (und nur für das Bild kurz ohne Corona-Schutzmaske, von links): Heiner Sindel, Kai Rückewold, LIM Konrad Ammon, Minister Axel Vogel und Ilonka Sindel.

Fürther Innungsschreiner übergeben Kunstwerk an LEZ

Fürth- Im Rahmen der Eröffnungsfeier der 10. Fürther Schreinertage am 18. Oktober konnte die Schreiner-Innung Fürth als Schirmherrin für die Künstlerin Gala von Reichenfels an die Museumschefin Evi Kurz ein Kunstwerk im Lochismus übergeben. Die Künstlerin schuf ein Werk, das Ludwig Erhard in die Gegenwart transferiert. Platz findet das Objekt im neugeschaffenen Ludwig-Erhard-Zentrum in der Altstadt von Fürth. Das Museum beschäftigt sich mit dem Leben und dem Schaffen des ehemaligen und in Fürth gebürtigen Bundeskanzlers. Obermeister Heinz Hufnagel: „Wir sind stolz, dass wir Gala von Reichenfels zum wiederholten Male unterstützen können. Hängen doch schon Objekte von ihr im bayerischen Heimatministerium und im Fürther Rathaus."

v.l. Obermeister Heinz Hufnagel, Evi Kurz, Gala von Reichenfels, Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Karl-Heinz Kowarsch, HWK-Präsident Thomas Pirner, stv. Landrat Franz X.Forman

Obermeister Ammon im Bayer. Fernsehen

Fürth, 03.01.2021 In den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Fürth war das Bayerische Fernsehen zu Gast. Obermeister K. Ammon wurde zu den ab 2021 geltenden strengeren Regelungen für Schlachtbetriebe interviewt. Hier über diesen Link kommen Sie zum TV-Beitrag in BR24.

Obermeister Ammon im Bayer. Fernsehen

Schreiner-Innungen aus Nürnberg und Fürth fusioniert

Fürth, 21.12.2020- Die Mitglieder der Schreiner-Innungen aus Nürnberg und Fürth ziehen ab 01.01.2021 als "Schreiner-Innung Mittelfranken-Mitte" an einem Strang. Mit über 80 Mitgliedern ist sie eine der größten Schreinerinnungen in Bayern. An der Innungsspitze steht in Zukunft Obermeister Claus Fleischmann (Fürth). Seine stellvertretenden Obermeister sind Philip Gracklauer (Nürnberg) und Max Boss (Fürth). In der Fusionsversammlung im Oktober bedankte sich der langjährige Obermeister Heinz Hufnagel (Burgfarrnbach) für das über dreizehnjährige entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder.

Bild: KHS

Symbolhaft und als Zeichen der Verbundenheit stehend auf der Stadtgrenze von Nürnberg und Fürth die neue Innungsspitze ab 1.1.2021: v.l. stv. Obermeister Max Boss, Obermeister Claus Fleischmann, stv. Obermeister Philip Gracklauer

Brottüten-Aktion gegen Gewalt zum 25. November

Fürth, 24.11.2020- Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor ein ernstes Problem. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, Mittwoch, 25. November, kommt das Thema weltweit auf die öffentliche Tagesordnung. In diesem Jahr führen die Gleichstellungsbeauftragten der Metropolregion erstmalig eine gemeinsame „Brottüten-Aktion" durch. Das Projekt wird von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Fürth mit Unterstützung der Kreishandwerkerschaft Fürth und der Bäcker-Innung Fürth-Neustadt/Aisch koordiniert und von zahlreichen, auf der Tüte benannten Institutionen und Verbänden finanziell unterstützt. In der Woche vom 25. November werden Brottüten mit dem Aufdruck „Stop Violence - Gewalt kommt mir nicht in die Tüte" in allen Bäckereien in Stadt und Landkreis Fürth verteilt und auf die Aktion durch die Verkäufe aufmerksam gemacht.

Renate Labin feiert 25-jähriges Betriesjubiläum

Fürth, 18.11.2020- Renate Labin ist seit 25 Jahren für die Kreishandwerkerschaft Fürth tätig. Dies nahmen Kreishandwerksmeister Konrad Ammon, sein Stellverteter Heinz Hufnagel und der Geschäftsführer Thomas Mörtel von der KHS Fürth zum Anlaß, Frau Labin für Ihre langjährige Loyalität und Treue herzlichst zu danken. Gerade als Expertin für die Abwicklung von Gesellenprüfungen im Handwerk hat sie sich in der Handwerksorganisation ihrer Heimatstadt einen Namen gemacht.

v.l. KHS  Geschäftsführer T. Mörtel, Renate Labin

Kreishandwerkerschaft Fürth unterstützt #heimatlandkreisfürth

Fürth- Unter www.heimat-landkreis-fuerth.de startete am 02.10.2020 eine Heimatkampagne des Landkreises Fürth. Die Kreishandwerkerschaft fürth unterstützt die Aktion. KHS-Geschäftsführer Thomas Mörtel war zum Auftakt dabei. Landrat Matthis Dießl freut sich auf interessante Beiträge, spannende Geschichten und gepostete Beiträge unter dem Hashtag #heimatlandkreisfürth um auf der Plattform zu zeigen, wie schön unsere Heimat ist.

v.l. Geschäftsführer Thomas Mörtel, Landrat Matthias Dießl

Das Handwerk forstet auf

Fürth, 18.08.2020- Von Jahr zu Jahr verdeutlichen die enormen Wetterschwankungen die Gefahr des Klimawandels in Deutschland und in unserer Region - Unwetter und Dürreperioden nehmen immer mehr zu.

Leisten Sie einen Beitrag und werden Sie klimaneutral. Forsten Sie mit uns in Mittelfranken ein Waldgrundstück auf.

In Kürze erfahren Sie mehr unter dem Reiter "Das Handwerk forstet auf".

Kreishandwerksmeister Ammon bei Staatsminister Hubert Aiwanger

Fürth-München, 27.07.2020- Kreishandwerksmeister Konrad Ammon besuchte in seiner Funktion als Geschäftsführer des Fürther Metzgerschlachthofs den bayerischen Wirtschaftsminister in München.
Belange des Fürther Handwerks und insbesondere die Situation des Fürther Metzgerschlachthofes, welcher derzeit zukunftsweisend für die weiter zu erhaltenden regionale Strukturen im Fleischerhandwerk eine Erweiterung plant, waren große Themen. Ermöglicht hatte den Termin die Fürther Landtagsabgeordnete Petra Guttenberger, die ebenfalls an diesem Termin teilnahm.

Bildnachweis: Bayer. Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

v.l. Kreishandwerksmeister K. Ammon, Fr. Dr. Lehr, Minister H. Aiwanger, P. Guttenbergwer MdL

Hermann Popp, stv. Obermeister der Schreiner in den Innungsruhestand verabschiedet

Hermann Popp (Fürth), seit 2008 stv. Obermeister der Schreiner-Innung stand aus Altersgründen für eine Wiederwahl der Innungsvorstandschaft nicht mehr zur Verfügung.
In einer kleinen Laudatio gab Obermeister Hufnagel einen Rückblick über das ehrenamtliche Engagement des Schreinermeisters.
Highlight waren dabei die Organisation der Fahnenweihe, welche im Rahmen eines Feldgottesdienstes mit viel Prominenz auf dem Firmengelände der Schreinerei Popp durchgeführt wurde.
Seine analytischen und manchmal auch emotional mit Herzblut vorgebrachten Beiträge in den Vorstandssitzungen und Versammlungen werden in Zukunft der Innungsarbeit fehlen.

v.l. OM Heinz Hufnagel und Ex-stv. OM Hermann Popp

Politiker-Trio setzt Zeichen im Fürther Schlachthof

Fürth (pr) - Wird die Politik künftig kleine und mittelgroße Schlachtstätten, die auf kurze Transportwege und handwerkliche Schlachtung setzen, finanziell fördern? Wenn es nach den mittelfränkischen CSU-Abgeordneten in München, Berlin und Brüssel geht, stehen die Chancen dafür gut. Drei von ihnen waren im Metzgerschlachthof Fürth zu Gast, der sich mit einer Großinvestition von ca. 5,5 Mio. Euro fit für die Zukunft machen will. Für Europaparlamentarierin Marlene Mortler (Lauf) ist klar: „Wenn man einen Green Deal will, muss man dafür auch sinnvoll Geld einsetzen." Der Fürther Schlachthof sei Vorbild für regionale Wirtschaftskreisläufe. Gemeinsam mit dem ehemaligen Bundeslandwirtchaftsminister Christian Schmidt (Obernzenn) und Landtagsabgeordneter Petra Guttenberger (Fürth) diskutierte sie mit den Verantwortlichen über die Zukunftsperspektiven der 1990/91 gebauten Einrichtung an der Siegelsdorfer Straße 42.

Fachgespräch in großer Runde: Christian Schmidt, Marlene Mortler und Petra Guttenberger (vorn, von links) mit Konrad Ammon (3.v.r.), Gerhard Bickel (2.v.r.) und ihren Metzgerkollegen im Schlachthof.

Bundeswirtschaftsminister Altmaier empfängt Drechslermeister im Ministerbüro

Berlin/Fürth, 25.02.2020- Die Meisterausbildung und somit der Weg in die Selbständigkeit im Drechslerhandwerk ist seit 14.02.2020 wieder Pflicht.
Das Bundeswirtschaftsministerium nahm dies zum Anlaß eine Delegation des Dt. Drechslerverbandes zu einem Austausch mit dem Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, nach Berlin einzuladen.

weiter lesen

v.l. stv. Bundesinnungsmeister Wolfgang Miller, Bundeswirtschaftsminister Altmaier, Bundesinnungsmeister Wolfgang Hoppe, Verbandsgeschäftsführer Thomas Mörtel

Kassendatenspeicherung, TSE & Co. ernst nehmen

Fürth/Nürnberg (pr) - Ob beim Metzger, Bäcker oder Friseur: Digitale Kassensysteme speichern Daten, sorgen für exakte Abrechnung und drucken die oft ungeliebten Kassenbons. Die elektronischen Alleskönner eröffnen den Finanzbehörden aber auch immer detailliertere Kontrollmöglichkeiten und bergen für Kleinbetriebe manche Stolperfalle. Per Knopfdruck stoßen Prüfer inzwischen auf Umsätze in der (vermeintlichen) Mittagspause oder ein verdächtiges Verhältnis von Warenein- und -verkauf. Auch kleine Differenzen ernst zu nehmen, mahnte Thomas Biermann von der DATEV bei einem Vortrag auf Einladung der Kreishandwerkerschaft Fürth. Denn bei Vorsatz drohen Bußgelder bis 25.000 Euro und Steuernachzahlungen von bis zu 10 Prozent des geschätzten Jahresumsatzes.

weiter lesen

Thomas Biermann (r.) von der DATEV AG mahnte vor gut 80 Betriebsinhabern ein zügiges „Update“ für die Ladenkassen an.

Kreishandwerkerschaft Fürth feiert 24 Jungmeister in Schloss Burgfarrnbach

Fürth (pr) - Das Fürther Handwerk ist stolz auf seinen Nachwuchs: 24 junge Leute aus Betrieben in Stadt und Landkreis unterzogen sich im Jahr 2019 den Mühen mehrmonatiger Vorbereitungskurse und hohem Prüfungsstress und erhielten als Lohn für ihren erfolgreichen Abschluss den Meistertitel. Bei einer Festveranstaltung vor über 100 Gästen im Schloss Burgfarrnbach attestierte ihnen Mittelfrankens Handwerkskammer-Präsident Thomas Pirner beste Zukunftschancen: „Sie sind die Elite des Handwerks und als Fachkräfte extrem gesucht."

weiter lesen

HWK-Präsident Thomas Pirner (hinten, 5.v.r.), Markus Braun (9.v.r.), Konrad Ammon jun. (13.v.r.), Matthias Dießl (11.v.r.) und viele weitere Ehrengäste gratulierten den 24 Jungmeistern zur bestandenen Prüfung.

Ehrung für Fürther Obermeister Hufnagel

Fürth - Die Eröffnungsfeier der 10. Fürther Schreinertage am 18. Oktober (Leistungsschau der Fürther Innungsschreiner) brachte für den Obermeister Heinz Hufnagel große Überraschungen. Handwerkskammerpräsident Thomas Pirner zeichnete ihn für seine langjährige Ehrenamtstätigkeit im Schreinerhandwerk mit einer Urkunde aus. Aber noch nicht genug der Ehrung. Der Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung zeichnete ebenfalls Heinz Hufnagel mit einer Dankesurkunde und der Goldenen Ehrenamtskarte für sein außergewöhnliches Engagement für sein Handwerk und für weitere Tätigkeiten in der Stadt aus.

v.l. stv. Obermeister Herrmann Popp, Obermeister Heinz Hufnagel, Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung.jpg

Erntedankgottesdienst der Bäcker-Innung Fürth-Neustadt/Aisch

Cadolzburg, 13.10.2019 - „Brot ist ein Symbol für all das, was wir zum Leben brauchen." Dekan Andre Hermany sprach den Fürther und Neustädter Bäckern aus der Seele, als er jetzt deren traditionellen Erntedankgottesdienst in der Kirche St. Otto in Cadolzburg zelebrierte. Er griff aber auch kritische Themen auf - etwa die Vernichtung von Lebensmitteln in unserer Überflussgesellschaft, während anderswo Menschen hungern.

weiter lesen

Erntedankgottesdienst der Bäcker-InnungFürth Neustadt/ Sich

Schreiner-Innung Fürth übergibt Insektenhotels

Fürth, 08.10.2019- Die Schreiner-Innung Fürth übergab Anfang Oktober im Rahmen einer Kooperation mit deren Innungsmitglied Fürther Kinderarche gGmbH insgesamt 30 Insektenhotels aus massiver Eiche.
Auszubildende fertigten für Schulen und Kindergärten, aber auch für Gartenbau- und Imkervereine diese hochwertigen Nist- und Überwinterungsplätze für Insekten. Durch den intensiven menschlichen Eingriff in die seltener gewordenen natürlichen Lebensräume für Insekten sollen die kleinen „Hotels" Abhilfe schaffen.

Foto: Claudia Wunder/Stadt Fürth

hinten v.l. Obermeister Heinz Hufnagel, Schreinermeister Kinderarche gGmbH Jochen Grosser, OB Dr. Thomas Jung, stv. OB Markus Braun, Geschäftsführer KHS Fürth Thomas Mörtel, stv. Obermeister Herrmann Popp

Meisterpflicht für Drechsler - und Holzspielzeugmacher soll wieder eingeführt werden

Fürth, 27.09.2019 - Die Geschäftsführung des Dt. Drechslerverbandes ist in die der Kreishandwerkerschaft Fürth eingebunden.
Geschäftsführer Thomas Mörtel konnte gemeinsam mit der Vorstandschaft des Verbandes jetzt einen großen Erfolg verbuchen.
Für das Drechsler-u. Holzspielzeugmacherhandwerk soll zum 01.01.2020 die Meisterpflicht wieder eingeführt werden.
Aktuell befindet sich die Angelegenheit nun im Gesetzesverfahren.
Bild: Dt. Drechslerverband

weiter lesen

v.l. stv. BIM W.Miller, ZDH Generalsekr. H. Schwannecker, BIM W.Hoppen bei der Anhörung in Berlin

Zwölf unserer Innungsmetzgereien unter den 500 Besten Deutschlands

Nürnberg/Fürth/Lauf (pr) - Ob traditionelle fränkische Bratwurst oder ein dry aged Steak mit modernem „Cut": Deutschland ist ein wahres Paradies für Fans herzhafter wie feiner Fleischwaren. Als Hüter dieses Schatzes an edlen Genüssen gelten die handwerklichen Metzgereien, von denen es bundesweit noch 12.360, in Bayern noch 3277 gibt. Auf die Suche nach den 500 besten von ihnen machte sich kürzlich das Gourmet-Magazin „Der Feinschmecker" - und kürte auch zwölf Betriebe der Fleischer-Innung Mittelfranken-Mitte.

weiter lesen

Zwölf unserer Innungsmetzgereien unter den 500 Besten Deutschlands

Verbraucher und Schüler lernen gutes Brot lieben

Fürth (pr) - Wie kriegt der Frankenlaib seine tolle Kruste? Was ist ein „Vorlaufbrot"? Wie viel verdient man als Bäckerlehrling? Viele Fragen - und die Antworten gab die Bäckerinnung Fürth-Neustadt/Aisch im Rahmen ihrer diesjährigen Brot- und Semmelprüfung. Denn sie verband den freiwilligen Qualitätstest für ihre Betriebe nicht nur mit einem öffentlichkeitswirksamen Verkostungs- und Beratungstag für die Bürger, sondern zugleich mit Berufsinformations-Stunden für Schüler. Als Ehrengast probierte Fürths Landrat Matthias Dießl mit Bestnoten ausgezeichnete Roggenbrote, Baguettes & Co.

weiter lesen

Lobten die Brotqualität aus den Bäckereibetrieben zwischen Fürth und Neustadt/Aisch: KHS-Geschäftsführer Thomas Mörtel, stv. OM Rainer Hieronymus, OM Karl Gräf, Landrat Matthias Dießl, Brotbotschafter Hermann Arndt und Brotprüfer Manfred Stiefel (v.l.).

Zwölf verdienstvolle Gold-Meister

Fürth, 23.05.2019 - „Sie sind das Gesicht des Handwerks in unserer Region", lobte Thomas Pirner. Der Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken überreichte im historischen Sitzungssaal des Fürther Rathauses zehn erfahrenen Kollegen und zwei Kolleginnen aus sechs Gewerken den Goldenen Meisterbrief für 35-jährige erfolgreiche Meistertätigkeit.
Thomas Mörtel, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fürth, würdigte dabei die beeindruckenden Familientraditionen in vielen Betrieben.

weiter lesen

Seit 35 Jahren erfolgreich: die zwölf „Gold-Meister“ mit Thomas Mörtel, Bernd Obst, Heinz Hufnagel (v.l.), KHM Konrad Ammon jun. und Thomas Pirner (v.r.) als Gratulanten.

Jahreshauptversammlung 2019 der Kreishandwerkerschaft Fürth

Cadolzburg, 17.05.2019- Erstmalig in einer Burg fand die Jahreshauptversammlung der Kreishandwerkerschaft Fürth statt.
Der historische Erkersaal der Cadolzburg bot einen unvergesslichen Rahmen für diese Sitzung.
Themen wie Bürokratiewahnsinn im Handwerk fanden regen Diskussionsstoff unter den etwa 30 anwesenden Vorstandsmitgliedern
verschiedenster Handwerksinnungen. Als Gastredner begrüßte Kreishandwerksmeister Konrad Ammon den HWK-Präsidenten für Mfr. Herrn Thomas Pirner.

weiter lesen

Jahreshauptversammlung 2019 der Kreishandwerkerschaft Fürth

Maler-Innung Fürth kürt Gewinnerin

Fürth- Die Maler- und Lackierer-Innung Fürth gratulierte Herta Hacker aus Cadolzburg zum Gewinn eines Reisegutscheins im Wert von 500,-- €. Sie beauftragte im vergangenen Jahr den Innungsmalermeister Manfred Feulner aus Burgfarrnbach und prompt erhielt Frau Hacker den Innungs-Hauptgewinn. Malermeister Manfred Feulner freut sich mit seiner Kundin: „Für meine Kundin hat sich der Auftrag besonders gelohnt. Neben frischer Farbe für die Wohnung bringt die Innung nun auch noch Urlaubsstimmung ins Haus Hacker." Und die Innungsaktion findet auch in diesem Jahr wieder statt. Vom 01.-31.12.2019 haben alle Kunden der Fürther Maler-Innungsbetriebe die Chance, ein Traumwochenende im Wert von 500, -- € zu gewinnen.

v.l. Innungs-Obermeister Jörg Heilmann, Petra Spitzbarth DER Reisebüro, Gewinnerin Herta Hacker, Malermeister Manfred Feulner, KHS-Fürth Geschäftsführer Thomas Mörtel

Fürther Handwerk trifft EU-Politik

Fürth, 03.02.2019 - Fürther Innungsvertreter der Kreishandwerkerschaft Fürth diskutierten nach dem Neujahrsempfang der örtlichen CSU mit Festrednerin Prof. Dr. Angelika Niebler grenzübergreifende und regionale Handwerksthemen. Die Europaabgeordnete nahm einige der ihr neuen Problemlagen mit nach Brüssel.

Foto: KHS

v.l. stv. Kreishandwerksmeister Heinz Hufnagel, stv. Obermeister Hermann Popp, Prof. Dr. Angelika Niebler, Petra Guttenberger MdL, Schreinermeister Norbert Kurz, Werner Hofmann (SHK-Innung Nürnberg-Fürth)

Drechslerhandwerk ist deutsches Kulturerbe

Berlin/Fürth (pr) - Vorweihnachtliche Bescherung 2018 für die Zunft der Drechsler: Das Expertenkomitee der deutschen Unesco-Kommission in Berlin hat die Aufnahme ihres Traditionshandwerks ins bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes beschlossen. Es ist damit eine von bislang nur 97 hier eingetragenen „lebendigen Kulturformen". Initiiert hat die Bewerbung für die Unesco-Liste der Maßbacher Drechslermeister Wolfgang Miller. Für Thomas Mörtel, der in Fürth die Bundesgeschäfte des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherverbandes führt, die verdiente Würdigung eines jahrtausendealten Handwerks, „das von seiner Vielfalt und vor allem auch seiner künstlerischen Ader lebt".

weiter lesen

Dt. Drechslerverband erhält  für Drechslerhandwerk Eintrag in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes

Nächste Innungsfusion ist perfekt

Lauf/Fürth (buc) - Die Mitglieder der Fleischer-Innung Lauf-Hersbruck treten zum 1.1.2019 der vor einem Jahr gegründeten Innung „Mittelfranken-Mitte" bei und ziehen künftig mit den Kollegen aus Nürnberg und Fürth an einem Strang. Mit einstimmigen Voten wurde die neue Gemeinschaft im Mai in Lauf und nun am 7.11.2018 in Fürth besiegelt. Die Innung wächst damit um zwölf auf 85 Mitglieder. Neu in die zwölfköpfige Vorstandschaft gewählt wurden Manfred Weber aus Lauf (bisher Obermeister Lauf-Hersbruck) als stv. Obermeister und Markus Wendler aus Behringersdorf (bisher stv. Obermeister Lauf-Hersbruck) als kooptiertes Vorstandsmitglied. Sie bleiben Ansprechpartner für die Betriebe vor Ort.

Foto : buc

weiter lesen

  Willkommen in der Innung: Obermeister Konrad Ammon jun. (Mitte) begrüßte Manfred Weber (3.v.r.) aus Lauf und Markus Wendler aus Behringersdorf (3.v.l.) im Vorstand. Mit im Bild: Geschäftsführer T. Mörtel, C. Steiner, St. Emmert und Stefan Wolf (v.l.).

Fürther Kreishandwerksmeister Ammon spricht 105 Azubis frei

Fürth, 15.09.2018- „Sie stehen am Ende einer jahrtausendealten Tradition, die lebendig ist wie eh und je. Sie sind Handwerker und gut ausgebildete Fachkräfte, die in unserem Land und weltweit geschätzt und gesucht sind." Mit diesen Worten adelte der Fürther Kreishandwerksmeister Konrad Ammon 105 Auszubildenden aus 15 Berufen, sprach sie nach Bestehen ihrer Abschlussprüfungen feierlich von den Lehrlingspflichten frei und erhob sie in den Gesellenstand. Er rief die jungen Leute auf, Werte wie Qualitätsbewusstsein und soziale Verantwortung hoch zu halten, Engagement und Lerneifer zu zeigen. Dann seien sie „die Gewinner von morgen".

Hier lesen Sie mehr.

Den erfolgreichen Auszubildenden gratulierten u.a. KHM Konrad Ammon, Schulleiter Ludwig Englert (B3 Nürnberg), MdL Petra Guttenberger und HWK-Vize Christian Sendelbeck (links, v.u.).

Drechslerhandwerk feiert Aufnahme ins immaterielle Kulturerbe

Oberschleißheim/Fürth- Juli 2018 (pr) - Das Drechslerhandwerk darf jubeln: Im noblen Schloss Schleißheim bei München wurde mit der feierlichen Urkundenübergabe seine Aufnahme ins immaterielle Kulturerbe Bayerns besiegelt.
„Wir sind stolz und glücklich, dass damit ein echtes Traditionshandwerk die öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung erhält, die es verdient", betont Thomas Mörtel, der im Fürther „Haus des Handwerks" die Geschäfte des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherverbandes führt. Dass dieser bereits seit 1973 in der Kleeblattstadt beheimatet ist, ist kein Zufall. Franken gilt heute als eines der Zentren im Hinblick auf die Weitervermittlung der handwerklich-tradierten Fähigkeiten und Techniken dieser Handwerkskunst, deren erste Spuren sich vor 4500 Jahren in Ägypten finden.

weiter lesen

Urkundenübergabe im Schloss Schleißheim: Drechslermeister Wolfgang Miller, Auszubildender Quirin Steiner, Bayerns Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle, Drechslerverbands-Geschäftsführer Thomas Mörtel und Festakt-Moderatorin Traudl Siferlinger.

Fleischer-Innungen fusionieren zu „Mittelfranken-Mitte“

Fürth, 01.01.2018 - In Mittelfranken entstand eine neue Fleischerinnung: Die bisherigen Fleischer-Innungen aus Nürnberg und Fürth schließen sich mit einstimmigem Votum zum 1.1. 2018 zusammen.
Die künftige Innung heißt „Mittelfranken-Mitte", zählt 73 Mitglieder und hat ihren Sitz in Fürth haben und wird von der dortigen Kreishandwerkerschaft verwaltet.
Zu ihrem ersten Obermeister wurde Konrad Ammon jun. aus Fürth-Burgfarrnbach gewählt, zu seinen Stellvertretern Stefan Wolf aus Nürnberg und Stephan Emmert aus Wilhermsdorf.

weiter lesen

Im „Tandem“ Handwerksgrenzen überschritten

Fürth, Juli 2017 – Die Kreishandwerkerschaft Fürth organisierte einen dreiwöchigen Azubi-Austausch mit französischen Azubis.
Ungewohnte, aber spannende Aufgaben durften kürzlich sechs Schreiner- und zwei Maurer-Lehrlinge aus Limoges in Fürth lösen helfen.
Drei Wochen lang verbrachten die jungen Franzosen in der Partnerstadt, um mit Fürther Azubi-Berufskollegen Sprachkenntnisse auszutauschen, in Betrieben zu arbeiten und Freundschaften zu schließen.

weiter lesen

Herzlich willkommen: Zur Begrüßung in der Kreishandwerkerschaft überreichte Thomas Mörtel (Mitte) allen Teilnehmern coole Laptop-Taschen

Gold-Meister geehrt

Fürth, 27.07.2017 – „Sie sind für mich Vorbilder", lobte Thomas Pirner. Der Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken überreichte im historischen Sitzungssaal des Fürther Rathauses acht erfahrenen Kollegen aus sieben Gewerken den Goldenen Meisterbrief für 35-jährige erfolgreiche Meistertätigkeit.
Thomas Mörtel, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fürth, würdigte dabei die beeindruckenden Familientraditionen.

weiter lesen

Seit 35 Jahren erfolgreich: die acht „Gold-Meister“ mit Thomas Pirner (l.), Franz Xaver Formann, KHM Konrad Ammon jun., und Thomas Mörtel (hinten, v.l.) als Gratulanten.

Kreishandwerksmeister Ammon spendet an Lebenshilfe, „Freude für Alle“ und Bürgerstiftung

Fürth, 27.02.2017 – Drei Schecks in Höhe von jeweils 2500 Euro hat Konrad Ammon an die Lebenshilfe Fürth, die örtliche Bürgerstiftung und die Aktion „Freude für Alle" übergeben. Das Geld entstammt einer Benefizaktion des Fürther Kreishandwerksmeisters: Anlässlich seines 60. Geburtstages hatte er statt Geschenken um Spenden für einen guten Zweck gebeten und die bereits stattliche Summe aus eigener Tasche auf 7500 Euro mehr als verdoppelt.
Foto: Buchmann

zur Bildergalerie

Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Fürth 2016

Fürth- Bei einer großen Feier vor über 400 Gästen in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf erhielten etwa 100 Auszubildende verschiedenster Handwerkszweige ihren Gesellenbrief.

zur Bildergalerie

Fürther Metzgerschlachthof feierte 25-jähriges Bestehen

Fürth (buc) - Er ist ein handwerklich initiiertes, genossenschaftlich strukturiertes und regional ausgerichtetes Erfolgsmodell: Über 100 Ehrengäste und Mitglieder feierten das 25-jährige Bestehen des Metzgerschlachthofs in Fürth-Burgfarrnbach. Als prominenter Festredner konstatierte Bundesernährungsminister Christian Schmidt: „Mit Ihrem Fleisch der kurzen Wege, Regionalität, Transparenz und Offenheit haben Sie 1991 Zeichen gesetzt und waren Ihrer Zeit weit voraus. Heute sind diese Prinzipien aktueller denn je."

weiter lesen

Innungsbäcker ernten bei Qualitätstest 19 x „Gold“ und 23 x „Silber“

Fürth - Tradition meets Moderne, Frankenlaib trifft Ciabatta: Die jährliche Brot- und Semmelprüfung der Bäcker ist stets auch eine Gesamtschau des Besten aus den heimischen Backstuben.
Bei ihrem ersten gemeinsamen Qualitätstest zeigten die Betriebe aus Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim und aus Fürth ein Spektrum vom Brot aus Urgetreide bis zum „Methabolic-Balance-Brot" und ernteten dafür 19 mal die Note „sehr gut" und 23 mal „gut". (Foto Buchmann)

Unter Bäcker-News lesen Sie mehr.

Stolz auf die Erfolgsquote: Innungsvorstandsmitglied Hans-Jürgen Hartmann, KHS-Geschäftsführer Thomas Mörtel, stv. OM Rainer Hieronymus, OM Karl Gräf, Prüfer Manfred Stiefel, Lukas und Hermann Arndt (v.l.).

Konrad Ammon neuer Landesinnungsmeister

Fürth- 20.07.2016, Von den Delegierten der bayerischen Fleischerinnungen in Augsburg wurde der Fürther Metzgermeister Konrad Ammon jun. aus Fürth/Burgfarrnbach zum neuen Landesinnungsmeister und somit zum Chef der bayerischen Innungsmetzger im Verband gewählt. Konrad Ammon, zugleich Obermeister der Fleischer-Innung Fürth und Kreishandwerksmeister in Fürth zu seiner Wahl: "Ich freue mich, dass ich das bayerische Fleischerhandwerk in Zukunft als Landesinnungsmeister führen darf. Dies werde ich mit größten Engagement für unsere Metzger tun. Es ist schön, dass nach 45 Jahren wieder einmal ein Franke an der bayerischen Spitze steht.  Eine Region, in der die Wurstkultur hoch gehalten und gepflegt wird."

v.r. Landesinnungsmeister (LIM) Konrad Ammon, Fürth; stellv. LIM Werner Braun, Wiedenzhausen

Bunter Spielewürfel für kleine Patienten

Fürth, 12.7.2016-Die Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Fürth freut sich über eine Spende der Maler- und Lackierer-Innung Fürth Stadt und Land. Ein ganz besonderes neues Spielzeug für den therapeutischen Spiel- und Basteltreff: Obermeister Christopher Appis und Bezirksinnungsmeister Jörg Heilmann haben heute an Chefarzt Prof. Dr. med. Jens Klinge einen Spielewürfel übergeben, der von Auszubildenden im Rahmen der Berufsbildungsmesse 2015 in Nürnberg in reiner Handarbeit angefertigt wurde. Der bunte Würfel ist nicht nur ein Blickfang, sondern auch mit einem Malefiz-Spielfeld versehen. Das Original-Spiel gab es zwecks der Spielfiguren gleich mit dazu.
(Foto: Kerstin Spielvogel)

v.l.Christopher Appis, Obermeister; Prof. Dr. med. Jens Klinge, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche; Jörg Heilmann, Bezirksinnungsmeister Mfr.; Susanne Haselmann, Vorsitzende der Freunde und Förderer der Kinderklinik Fürth e.V.; Thomas Mörtel

Fürther Handwerk trifft Landrat

Zirndorf, 28.06.2016 - Bei einem "Handwerker-Frühstück" im Landratsamt in Zirndorf informierten Vertreter verschiedener Handwerksinnungen Landrat Matthias Dießl über die Auftragslage und aktuelle Handwerksthemen. Im Landkreis gibt es 1.600 Handwerksbetriebe. In Stadt und Landkreis Fürth werden aktuell 900 Auszubildende von den Handwerksbetrieben ausgebildet. Das Handwerk sucht in allen Sparten neue Auszubildende. Auch die gesamtwirtschaftliche Bedeutung für den Landkreis Fürth ist groß: Die 1.600 Betriebe bieten 8.500 Arbeitsplätze an, der geschätzte Jahresbruttoumsatz liegt bei 800 Millionen Euro. Bildnachweis: Landratsamt.

Fürther Handwerk trifft Landrat

Goldene Meisterfeier 2015

Fürth-7.11.2015 - Im Rahmen der Meisterfeier der Kreishandwerkerschaft Fürth wurde eine Goldmeisterin und fünf Goldmeister des Handwerks geehrt.
Mit dem „Goldenen Meisterbrief" der HWK für Mittelfranken wurden verdienstvolle Handwerker ausgezeichnet, die vor 35 Jahren ihre Meisterprüfung abgelegt haben. Friseurmeisterin Siglinde Scheibert-Markfort aus Oberasbach, Maler- und Lackierermeister Manfred Weber aus Fürth, Zimmerermeister Erwin Hirsch aus Langenzenn (1993-1997 stv. OM, 1998-1999 Obermeister), Fliesenlegermeister Alfred Wenglorz aus Stein, Kachelofenbauermeister Gerhard Gießmann aus Lauf (seit vier Jahren Vorstandsmitglied der Innung) und Fleischermeister Konrad Ammon jun. aus Fürth-Burgfarrnbach (seit 1990 Vorstandsmitglied der Innung, seit 1996 Obermeister, seit 2008 Kreishandwerksmeister, seit 2011 stv. Landesinnungsmeister, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer). Foto: Horst Buchmann

Hier mehr Bilder

Goldene Meister 2015

100 Auszubildende des Fürther Handwerks freigesprochen

Fürth- Bei einer großen Feier vor über 400 Gästen in der Stadthalle Fürth erhob Kreishandwerksmeister Konrad Ammon 100 Auszubildende des Handwerks in den Gesellenstand.

weiterlesen

Neuer Vizepräsident der Handwerkskammer kommt aus Fürth

Fürth- Die Kreishandwerkerschaft Fürth teilt mit, dass der neue Vizepräsident der Handwerkskammer für Mittelfranken vor Kurzem in sein neues Amt gewählt wurde.
Kreishandwerksmeister Konrad Ammon freut sich:" Wir sind schon ein wenig stolz, dass wir nach Jahrzehnten wieder einen Fürther Handwerksmeister innerhalb der Handwerkskammer als Vizepräsidenten auf Arbeitgeberseite haben".
Herr Sendelbeck zu seinem neuen Amt: „ Es ist eine sehr spannende und äußerst vielfältige Aufgabe Handwerkskolleginnen und Kollegen aus ganz Mittelfranken zur Seite zu stehen. Die ersten Wochen waren bereits ausgefüllt mit Diskussionen um aktuelle handwerkspolitische Themen. Ich freue mich auf die nächsten Jahre meiner Amtsperiode." Foto:Bischof&Broel

100 Jahre Schreiner-Innung Fürth Stadt und Land

Fürth, 2.12.2014 - Die Schreiner-Innung Fürth feierte ihr 100-jähriges Bestehen. Im November 1914 gegründet, blickte die Schreiner-Innung nun während eines kleinen Festaktes auf 100 Jahre Geschichte zurück. Obermeister Heinz Hufnagel:„Wir sind stolz auf die vergangenen 100 Jahre und freuen uns miteinander auf weitere Jahrzehnte „Schreiner-Innung Fürth!"

Hier lesen Sie mehr

110 Auszubildende des Handwerks freigesprochen

Zirndorf- 22.09.2014 -Bei einer großen Feier vor über 400 Gästen in der Zirndorfer Paul-Metz-Halle erhob Kreishandwerksmeister Konrad Ammon 110 Auszubildende des Handwerks in den Gesellenstand. Konrad Ammon dankte in seiner Festrede dabei ausdrücklich auch den Eltern und den Lehrbetrieben der Jugendlichen dafür, ihnen in den Jahren der Ausbildung den Rücken gestärkt und ihnen ihr berufliches Können vermittelt zu haben.

In Interviews gratulierten u.a. Landrat Matthias Dießl, die Bürgermeister der Stadt Fürth, Markus Braun und der Stadt Zirndorf, Thomas Zwingel und Thomas Pirner, Vizepräsident der Handwerkskammer für Mittelfranken, den Jugendlichen zu ihren Leistungen. Die Obermeister und Lehrlingswarte der Innungen, Konrad Ammon und KHS-Geschäftsführer Thomas Mörtel überreichten den ehemaligen Lehrlingen des Bäckerhandwerks bis zum Zimmermann gemeinsam auf der Bühne ihre Gesellenbriefe.

Mehr Informationen finden Sie unter den jeweiligen Innungsseiten.

Malermeister Hugo Knickmeier als Goldenen Meister ausgezeichnet

Fürth (khs)- Im Rahmen der Meisterfeier 2014 im Schloß Burgfarrnbach am 8.11.2014 wurde Malermeister Hugo Knickmeier mit dem „Goldenen Meisterbrief" der HWK für Mittelfranken ausgezeichnet Hugo Knickmeier aus Seukendorf hat 1979, also vor 35 Jahren, seine Meisterprüfung abgelegt. Der selbstständige Malermeister ist seit 2005 Vorstandsmitglied in der Maler- und Lackierer-Innung Fürth.

33 Jungmeister aus Betrieben der Kreishandwerkerschaft Fürth geehrt

Fürth (khs) - Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deshalb unterzogen sich 29 junge Handwerker und vier Handwerkerinnen aus Betrieben in Stadt und Landkreis Fürth den Mühen mehrmonatiger Vorbereitungskurse und gehörigem Prüfungsstress. Dem Lohn für ihren erfolgreichen Abschluss erhielten sie nun in Form des Meisterbriefes und wurden von der Kreishandwerkerschaft geehrt. Künftig Gesellschaft und Wirtschaft mit zu gestalten und dabei stets optimistisch zu sein, legte Mittelfrankens Handwerkskammer-Präsident Heinrich Mosler dem Meisternachwuchs ans Herz.

weiter lesen

Sandra Miethsam „Meisterfrau des Jahres“

Fürth/Großhabersdorf (khs) - Als einzige Handwerkskammer in Deutschland verleiht die HWK für Mittelfranken jährlich den Titel „Meisterfrau des Jahres". 2014 wurde damit Sandra Miethsam, gelernte Verwaltungsangestellte und Bäckerei-Fachverkäuferin, bedacht. Die 42-jährige Gattin von Bäckermeister Georg Miethsam aus Großhabersdorf ist ein Multitalent zwischen Büro und Backstube und zudem Mutter von drei Kindern.

weiter lesen

Stadtführungen zum Tag des Handwerks 20.9.2014

Fürth, 9.9.2014 - Zum deutschlandweiten Tag des Handwerks hat die HWK für Mfr. und die Kreishandwerkerschaft in Fürth zwei Stadtführungen organisiert. Steinmetzmeister Dieter Zemann und Bäckermeisterin Michaela von Wittke führen durch ihre Stadt und zeigen die lange Tradition des Handwerks in Fürth Steinmetze, Brillenmacher, Metallschläger, Bierbrauer und Schreiner, die sich auf Spiegelrahmen spezialisiert hatten, gehörten zum Stadtbild. Wie lebten die Menschen damals? Wie sah ihre Arbeit aus?

Termin/Ort: 20.09.2014, 14.00 Uhr, Eingang Rathaus, Königstr. 88.

Die Stadtführungen sind kostenlos. Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung erforderl. bei Handwerkskammer für Mittelfranken:
Susanne Eichner (Tel.0911-5309231) o. susanne_eichner@hwkmittelfranken.de

Marie-Luise Wunder feiert 40-jähriges Betriebsjubiläum

Fürth, 15.09.2014 - Marie-Luise Wunder, Buchhalterin in der Kreishandwerkerschaft Fürth, feierte Ihr 40-jähriges Betriebsjubiläum. Frau Wunder begann am 15.09.1974 ihren Dienst in der Geschäftsstelle und ist seitdem ohne Unterbrechung dort tätig. Für diese langjährige Treue zu den Fürther Handwerks-Innungen bedankte sich bei einer kleinen Feierstunde Kreishandwerksmeister Konrad Ammon jun., Geschäftsführer Thomas Mörtel und weitere Vorstandsmitglieder der Kreishandwerkerschaft recht herzlich.

Brotprüfung am 23./24.9.2014 im Haus des Handwerks

Fürth, 29.08.2014 - Die Bäcker-Innung Fürth wird ihre zweitägige Brot- und Semmelprüfung im „Haus des Handwerks" der Kreishandwerkerschaft Fürth, Seminarraum rechtes Rückgebäudes öffentlich durchführen. An den beiden Tagen ist die Bevölkerung herzlich eingeladen, die verschiedensten Brot- und Semmelsorten zu probieren und sich selbst ein Urteil zu bilden.

„Die Bäcker haben einen hohen Anspruch an ihre Produkte. Deshalb dient die freiwillige Selbstkontrolle der Prüfung und dem Ziel der Qualitätsverbesserung der eigenen Backwaren", so Innungsobermeister Hans-Jürgen Hartmann aus Zirndorf.

Ort: Seminarraum, Rechtes Rückgebäudes
23.09./24.09.2014 jeweils 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Brotprüfung am 23./24.9.2014 im Haus des Handwerks Fürth

Fleischer-Innung Fürth feierte 135. Jubiläum

Fürth, 22.06.2014 (dag) - „Um unsere Fleischereibetriebe stark aufzustellen, brauchen wir starke Innungen wie die in Fürth", sagt Georg Schlagbauer. Der Landesinnungsmeister des bayerischen Metzgerhandwerks würdigte die Leistungen der Berufsstandvertretung anlässlich einer Feier zu deren 135-jährigem Bestehen. Vor gut 80 Festgästen im Schloss Burgfarrnbach rief er auch die Kommunalpolitik zur Unterstützung des Handwerks auf - z.B. gegen Bestrebungen der EU, den Meisterbrief abzuschaffen.

weiter lesen

Fleischer-Innung Fürth 135. Jubiläum

„Fürther Handwerk trifft Wissenschaft“

12.05.2014, Fürth- Die Jahreshauptversammlung der Kreishandwerkerschaft Fürth fand im Fraunhofer Institut in Fürth statt. Nach einer höchstinteressanten Führung durch die hochtechnisierten Räume des Instituts in Atzenhof und anschließendem Vortrag folgte im Rahmen der Versammlung unteranderem die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Hierbei wurden alle Obermeister in ihren Vorstandsämtern von den Delegierten wiedergewählt. An der Spitze der KHS Fürth stehen für die nächsten drei Jahre somit Kreishandwerksmeister Konrad Ammon jun. und sein Stellvertreter Heinz Hufnagel.

Jahreshauptversammlung Kreishandwerkerschaft Fürth

Kreishandwerkerschaft im Entwicklungsbeirat Berufshilfe Fürth

Fürth - Am 10. April 2014 hat sich der Entwicklungsbeirat der Berufshilfe Fürth konstituiert um den Dialog u.a. zwischen Handwerk und Berufshilfe zu verstetigen. Eines der Ziele des Gremiums soll es sein, dass zwischen den Bedürfnissen sozial benachteiligter junger Menschen und den Notwendigkeiten der Wirtschaft Brücken gebaut werden.

Beiratsmitglied und Geschäftsführer der KHS Fürth Thomas Mörtel: „Der regelmäßige Austausch unter den Akteuren ist wichtig, um im Sinne der Jugendlichen, die oft mit multiplen Hemmnissen zu kämpfen haben, und der ausbildenden Handwerksbetriebe Lösungen zu finden, um Themen wie Jugendarbeitslosigkeit, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
(Bildnachweis: Kinderarche Fürth)

Entwicklungsbeirat Berufshilfe Fürth Kreishandwerkerschaft Fürth

Mit Wohnträumen zur Traumreise - Maler- und Lackierer-Innung Fürth gratuliert zum Gewinn eines Traumwochenendes

Fürth- 7.3.2014 Die Maler- und Lackierer-Innung Fürth, vertreten durch Obermeister Christopher Appis, gratulierte Frau Waltraud Schatz aus Erlangen zum Gewinn eines Reisegutscheins im Wert von 500,-- €. Sie beauftragte im vergangenen Jahr den Innungsmalermeister Lothar Sauber aus Stein und prompt erhielt sie zudem den Innungs-Hauptgewinn. Diesen kann sie nun im DER Reisebüro in Fürth einlösen.

Obermeister Christopher Appis bei der Preisübergabe: „Immer mehr Privatleute und gewerbliche Auftraggeber in Fürth entscheiden sich für einen Innungs-Malerbetrieb. Fürther Innungsbetriebe bieten ihren Kunden eine ganze Reihe von Vorteilen. Überdurchschnittlich gut ausgebildete Mitarbeiter und technisches Know-how auf der Höhe der Zeit haben sich herumgesprochen."

weiterlesen

Preissauschreiben Maler-Innung Fürth

Girls Day im Fürther Handwerk

Fürth-27.3.2014 Mädchen im Handwerk in typischen Männerberufen. Der deutschlandweite GirlsDay fand auch im Fürther Handwerk statt. U.a. bei der Firma Haustechnik Sendelbeck, wo vier Schülerinnen unter Anleitung von Auszubildenden und Junggesellen in den Beruf des Anlagenmechanikers schnuppern durften

Girls Day im Fürther Handwerk

„Fürther Netzwerk Handwerk und Denkmalpflege“ am 2.4.2014

In der Kreishandwerkerschaft Fürth findet am Mittwoch, 2.4.2014 von 17.00 Uhr - ca. 19.00 Uhr ein Seminar „Innendämmung im Denkmal- Mineralische Lösungen" statt.

Fürther Landrat und Obermeister Hans-Jürgen Hartmann besuchten die BÄKO in Langenzenn

Langenzenn (buc) - Von ihrem Stammsitz Langenzenn aus vollbringt die Bäko Franken-Oberbayern-Nord täglich logistische Meisterleistungen: Man versorgt über 800 Kunden im nordbayerischen und angrenzenden thüringischen Raum mit einem Sortiment von über 10 000 Artikeln und schlägt täglich gut 300 Tonnen Ware um. Wie das genau geschieht, nahm der Fürther Landrat Matthias Dießl jetzt bei einem Ortstermin in Augenschein. Er war beeindruckt und befand: „Die Bäko ist ein Musterbeispiel für erfolgreiche Kooperation im Handwerk."

weiterlesen

Fürther Landrat und Obermeister Hans-Jürgen Hartmann besuchte die BÄKO in Langenzenn

Handwerk trifft OB-Kandidat/-in

Fürth, 19.2. Etwa 50 Handwerker und Vertreter des Fürther Wirtschaftsbeirats beteiligten sich an der Podumsdiskussion „Fürther Handwerk trifft OB-Kandidat/-in" im Seminarraum der Kreishandwerkerschaft Fürth
Die Teilnehmer waren OB Dr. Thomas Jung-SPD, Dietmar Helm-CSU, Harald Riedel, Bündnis90/Die Grünen, Stephan Eichmann-FDP und Heidi Lau-Freie Wähler. Die Moderation übernahm Prof. Dr. Forster, Hauptgeschäftsführer HWK für Mfr.

Bildergalerie

Komm und zeig uns, was du kannst. Werde Schreiner.

Berufs-Infotag in der Staatl.Berufsschule I, Fichtenstr. 9, Fürth

Termin: 28. März. 2014
Uhrzeit: 14.00 - 19.00 Uhr

An diesem Tag sind Lehrer, Meister und Lehrlinge anwesend und stehen dir Rede u. Antwort. Du wirst unter Anleitung einen IPad-Ständer mit den modernsten CNC-Maschinen anfertigen. Einen Film und Bilder findest Du hier.

Wenn du noch weitere Infos über den Schreinerberuf benötigst, gehe einfach auf
www.born2bschreiner.de/tischler-sein

Werde Schreiner - Schreinerinnung Fürth und Erlangen

DACH 2014 am 25./26.4.2014 in der Stadthalle Fürth

Bis einschließlich Samstag, den 26. April haben von 9-18 Uhr (Sa. bis 16 Uhr) Bauherren und solche, die es noch werden wollen, die Gelegenheit, sich aus erster Hand von Innungsbetrieben der Dachdecker-Innung für Mittelfranken über den gesamten Bereich der Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik in der Stadthalle Fürth zu informieren.

Hier erfahren Sie mehr

Bündnis möchte Jugendliche für Ausbildung begeistern

Unter dem Motto „Ausbildung Meistern - Betriebe unterstützen, Ausbildung gestalten, Fachkräfte gewinnen" haben sich Fachstellen der Stadt Fürth und u.a. die Kreishandwerkerschaft Fürth mit ihren Innungen und allgemein- sowie berufsbildende Schulen zum „Fürther Bündnis für Fachkräftesicherung in kleinen und mittelständischen Unternehmen" zusammengeschlossen. Ziel ist es, Jugendliche für eine betriebliche Ausbildung im u.a. Handwerk zu begeistern und Unternehmen dabei zu unterstützen, Nachwuchskräfte zu gewinnen.

Interessierte Betriebe können sich an der Koordinierungsstelle, Stadt Fürth, Projektbüro für Schule und Bildung, Veit Bronnenmeyer, Telefon 0911-974-19 15, wenden. Nähere Informationen unter www.vertrauensnetzwerk.de
„Ausbildung meistern" wird im Rahmen des Strukturprogramms „Jobstarter vom Bundesministerim für Bildung und Forschung gefördert.

Vertrauensnetzwerk Schule Beruf

Fürther Innungsschreiner spenden Bank für Mehrgenerationenspielplatz

Fürth, 15.01.2014 - Die Schreiner-Innung Fürth spendete für einen neuen Mehrgenerationenspielplatz in Seukendorf eine selbstgefertigte Parkbank.
Zusammen mit dem stellvertretenden Innungsobermeister Hermann Popp und dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herrn Thomas Mörtel, wurde die Bank dem Seukendorfer Bürgermeister Werner Tiefel und Landrat Matthias Dießl übergeben.

Schreiner-Innung Fürth spendet Parkbank in Seukendorf

Erfolg bei Förderungen für Kälteanlagen

Fürth, 7.1.2014 Dem Engagement des Obermeisters Konrad Ammon jun. und der Handwerkskammer für Mittelfranken, Herrn Wilhelm Scheuerlein, ist es nun zu verdanken, dass auch bei Neuanschaffung Kälteanlagen bereits ab 5 KW, und somit bundesweit betreffend viele Kleinunternehmer, gefördert werden können. Der mehrjährige Kampf der Fleischer-Innung Fürth mit Unterstützung der HWK beim Bundesministerium im Sinne der kleinen Handwerksbetriebe hat sich gelohnt und hat ein gutes Ende gefunden!

Hier finden Sie eine Information über das geänderte Kälteanlagenförderprogramm.

Innungs-Bäcker sorgen für Weihnachtsstimmung

Fürth (pr) Aktionsstand mit Stollen, Lebkuchen & Co. vom 28.-30. November - Probieren ist erlaubt! - Handwerk setzt auf Regionalität und Nachhaltigkeit

Das Beste aus ihren Weihnachtsbackstuben präsentieren die Fürther Innungsbäcker vom 28. bis 30. November in der Fußgängerzone. An einem festlich geschmückten Stand dürfen die Verbraucher die Spezialitäten aus Handwerksbetrieben in Stadt und Landkreis begutachten, kosten, kaufen. Probieren ist dabei ausdrücklich erlaubt!

Hier lesen Sie mehr über die Aktion!

Herbstversammlung der KHS Fürth

Fürth- Die Herbstversammlung 2013 stand neben den erforderlichen Regularien ganz im Zeichen der zukünftigen Veränderungen im Zahlungsverkehr-SEPA. Johannes Kreuzer von der Sparkasse Fürth informierte umfassend die Teilnehmer über die zukünftigen Schritte und Erfordernisse für Unternehmer. Im Anschluß informierte Frau Anja Seulen von der HWK Mittelfranken zu internationalen Austauschprogrammen für Auslandspraktika bei der beruflichen Bildung.

Herbstversammlung 2013 Kreishandwerkerschaft Fürth

„Leistungswille ist nicht uncool“

Fürth (khs) - „Leistungswille, das Übernehmen von Verantwortung, Zuverlässigkeit und Respekt sind nicht uncool", rief der Fürther Kreishandwerksmeister Konrad Ammon jun. 131 Auszubildenden aus 15 Berufen anlässlich ihrer feierlichen Freisprechung von den Lehrlingspflichten in Erinnerung. All diese Kompetenzen habe der Handwerksnachwuchs mit dem erfolgreichen Lehrabschluss unter Beweis gestellt. Aber auch für die Zukunft gelte: „Bleiben Sie lernfähig, lernwillig und stets offen für Veränderungen."

weiterlesen

Gesellenfreisprechungsfeier 2013 Kreishandwerkerschaft Fürth

Bundestagskandidaten treffen Fürther Handwerksvertreter

Fürth, 28. Mai 2013- Die Jahreshauptversammlung der Kreishandwerkerschaft Fürth begann mit einer Podiumsdiskussion. Staatssekretär Christian Schmidt, MdB, Uwe Kekeritz, MdB, Martin Burkert MdB in Vertretung des verhinderten Fürther Bundestagskandidat Carsten Träger und Franz Fleischer, Bundestagskandidat der FDP diskutierten im Seminarraum mit Vertretern verschiedenster Handwerksinnungen und mit Heinrich Mosler, Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken. Zudem konnte Kreishandwerksmeister Konrad Ammon den Landtagsabgeordneten Horst Arnold unter den Gästen begrüßen.

Bundestagskandidaten treffen Fürther Handwerksvertreter

16. Fürther Schlachthoffest am 15.9.2013

Fürth- Am Sonntag den 15. September ist es wieder soweit. Die Fürther Innungsmetzger laden zum 16. Schlachthof-fest ein. Unter dem Motto: „Wer weiter denkt, kauft näher ein!" gibt es u.a. wieder Schäufele mit Kloß und Krautsalat. Neben fränkischer Küche und Führungen durch den EG-Schlachthof gibt es wieder viele Attraktionen und ein attraktives Preisausschreiben.

16. Fürther Schlachthofffest

Frisurenmodepräsentation, 23. September 2013 in der Stadthalle Fürth

Die Friseur-Innungen aus Fürth, Erlangen und Nürnberg laden zur Präsentation der neuesten Mode in die Stadthalle Fürth ein.
Die Fachmesse im Workshop-Charakter wird wieder vieles Neue zu Schnittkreationen für die Herbst und Wintermonate präsentieren. Die Eintrittskarten kosten 18,-€. Für Auszubildende 11,-€.

Kreishandwerksmeister erhält Besuch von Bundesumweltminister

Fürth, 2.9.2013 - Auf Einladung von Christian Schmidt, MdB, besuchte Bundesumweltminister Peter Altmaier die Metzgerei von Konrad Ammon in Burgfarrnbach. Der Obermeister der Fleischer-Innung Fürth kämpft seit mehreren Jahren auf Bundesebene um Zuschüsse für Kleinbetriebe des Lebensmittelhandwerks bei der Umrüstung von Kälte- und Klimaanlagen.

weiterlesen

Metzgerei Ammon, Bundesumweltminister Altmaier

Haare 2013 vom 13.- 14. Oktober in Nürnberg

Fürth, 28.8.2013 - Am 13.-14. Oktober 2013 findet im Messezentrum in Nürnberg wieder die Fachmesse „Haare 2013" statt. Neben vielen interessanten Ausstellern finden dort wieder die Bayerischen Meisterschaften der Friseure statt.
Die Friseur-Innung Fürth wird sich wieder aktiv mit Akteuren beteiligen. Kommen Sie vorbei.

Mehr erfahren Sie auch auf www.haare-bayern.de.

Friseur-Innung Fürth Haare 2013

Informationsaustausch zum JobCenter Fürth Land in der Kreishandwerkerschaft Fürth

Fürth, 29.04.2013- Zu einem Informationsaustausch zur Zukunft des JobCenter Fürth Land lud Landrat Matthias Dießl hiesige Landes- und Bundespolitiker in den Seminarraum der Kreishandwerkerschaft Fürth ein.

Job-Center Fürth Kreishandwerkerschaft Fürth

Mit der Landespolitik an einem Tisch

Fürth, 18.04.2013 (buc) - „Die Politik muss aufpassen: Bei uns staut sich Wut auf!" Von Auswüchsen der Bürokratie über Schwarzarbeit bis zu Subventionen nur für die „Großen": Die Chance, den Fürther Landtagsabgeordneten mal die Probleme ihrer Branche zu schildern, nutzten gut ein Dutzend Fürther Handwerksmeister bei einem „Round-Table-Gespräch" der Kreishandwerkerschaft Fürth. MdL Petra Guttenberger (CSU) und MdL Horst Arnold (SPD) nahmen die Anregungen auf und lobten das Handwerk als „unersetzlich für Ausbildung und Beschäftigung".

weiter lesen

Schreiner-Innung Fürth spendiert Baum dem Landkreis Fürth in Ammerndorf

Stellvertretend für die Schreiner-Innung Fürth übergaben Obermeister Heinz Hufnagel und der stellv. Obermeister Hermann Popp zusammen mit dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fürth Stadt und Land Thomas Mörtel in Ammerndorf an Landrat Matthias Dießl und Ammerndorfs Ersten Bürgermeister Franz Schmuck einen Baum, der von den Anwesenden gleich eingepflanzt wurde.

weiter lesen

Schreiner-innung Fürth spendet Baum Ammerndorf Landkreis Fürth

Kongress für energieeffiziente Kälteanlagen

Fürth (pr) - Die massive Erhöhung der EEG-Umlage um 47 Prozent trifft die energieintensiven Betriebe des Lebensmittelhandwerks ins Mark: Nach Aussage des Fürther Kreishandwerksmeisters Konrad Ammon jun. werden z.B. der Schlachthof Fürth oder eine mittelgroße Bäckerei mit über 10.000 Euro von 2012 auf 2013 zusätzlich jährlich belastet. Neben staatlicher Förderung für Energiesparmaßnahmen forderte deshalb Dr. Gert Bruckner vom Bayerischen Wirtschaftsministerium in einer Podiumsdiskussion im Hotel „Pyramide" Entlastung bei den Stromkosten und einen „Befreiungsschlag" gegen das Erneuerbare-Energien-Gesetz.

weiter lesen

Kältekongress Kreishandwerkerschaft Fürth

Erfolgreicher Berufsinformationstag

Ende Februar fand wieder der Berufsinformationstag in Oberasbach. Das Fürther Handwerk war wieder stark vertreten um für den eigenen Nachwuchs zu sorgen. Kommunale politische Vertreter übten den Schulterschluss mit den Fürther Handwerksorganisation durch ein gemeinsames Foto.

Berufsinformationstag Oberasbach Kreishandwerkerschaft Fürth

Zeitmanagement Seminar am 18. Februar 2013

Am Montag, den 18. Februar 2013, fand mit Trainer und Redner, Handwerksmeister, Inhaber eines Handwerkbetriebs und Buchautor Thomas Graber im "Haus des Handwerks" der Kreishandwerkerschaft Fürth erfolgreich vor fast 40 Handwerksmeister/-innen ein Semina das "Zeitmanagement - Wie nutze ich meine oft zu wenige Zeit effektiv?" statt. Die Teilnehmer konnten einiges an Tips mitnehmen, damit sie ihre eigene, oft zu wenig verbliebene Zeit, am Tag effektiv und gewinnbringend nutzen können. Die KHS Fürth wird in diesem Jahr weiter Topveranstaltungen für ihre Mitglieder anbieten.

Thomas Graber Kreishandwerkerschaft Fürth Zeitmanagement

Fürther Umweltpreis für Fürther Handwerker

Fleischermeister Konrad Ammon aus Burgfarrnbach erhielt von Oberbürgermeister Thomas Jung und Bürgermeister Markus Braun im Rathaus eine Anerkennung für den Umweltpreis der Stadt Fürth 2012. Er erhielt den Preis für den Austausch veralteter Kühlanlagen zu energieeffizienten Kälteanlagen in seiner Metzgerei, wodurch eine erhebliche Enrgieeinsparung und somit auch eine enorme Verringerung des CO2- Ausstoßes in die Umwelt erreicht wird.
(Bild: Claudia Wunder, Fürth)

Umweltpreis 2012 Kreishandwerkerschaft Fürth

Meisterfeier 2012 in der Stadthalle Fürth

Fürth - 2.12.2012 Etwa 100 geladene Gäste besuchten die Meisterfeier des Handwerks am Sonntagvormittag in der Stadthalle Fürth. Heinrich Mosler, Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken, hielt die Festrede, um anschließend gemeinsam mit Kreishandwerksmeister K. Ammon jun., Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, dem stellv. Landrat Franz X. Forman und vielen Bürgermeistern der Landkreisgemeinden 48 Meisterinnen und Meistern in feierlichen Rahmen deren Meisterbriefe zu überreichen. Zudem erhielten 7 Jubilare nach 35 Jahren des Erhalts des Meisterbriefes nun ihren Goldenen Meisterbrief. (Bild: Dagmar Meyer-Erlangen)

Meisterfeier 2012 Kreishandwerkerschaft Fürth

Schreiner spenden Stadtbaum

Fürth - 27.11.2012 Stellvertretend für die Schreiner-Innung Fürth übergaben Obermeister Heinz Hufnagel und der stellv. Obermeister Hermann Popp am Hallplatz in Fürth eine Linde. Diese Spende ist das Ergebnis einer im Rahmen des Fürther Schreinertages geborenen Idee.

weiter lesen

Schreiner spenden Stadtbaum

Fahnen vor der B1

Fürth - 22.11.2012 Der Landkreis Fürth und die Stadt Fürth unterstützten in den vergangenen beiden Jahren in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Fürth und der Handwerkskammer für Mittelfranken die deutschlandweit einzigartige Aktion „Fahnen vorm Rathaus". Nun wurde die in Fürth entwickelte Idee fortgesetzt und die handwerklich geprägte Berufsschule B1 in der Fichtenstraße in die Imagekampagne des Handwerks eingebunden.

weiter lesen

Kreishandwerkerschsaft Fürth Berufsschule 1

Handwerk trifft Energieressourcen

Fürth - 19.11.2012 Die Herbstversammlung der Kreishandwerkerschaft stand ganz im Zeichen des höchstinteressanten Vortrages des 1. Vorsitzenden der ASPO Deutschland. Eine Vereinigung, welche sich mit den globalen Energieressourcen fossiler Brennstoffe befasst. Dipl. Ing. Jörn Schwarz zeigte den etwa 35 Teilnehmern sehr deutlich, dass das schwarze Gold Öl nicht unendlich auf der Erde ist, aber im Gegensatz dieser Rohstoff eine immer noch ansteigende volkswirtschaftliche Bedeutung für unsere Gesellschaft und wirtschaftlichen Zusammenhänge hat. Es wurde sehr schnell allen Handwerkskollegen klar, dass das Fazit des Referenten, nur maximale Energieeinsparungen an allen Verbrauchsstellen, vor allem im Bereich des Neubaus und Gebäudebestand und die Sonnenenergie als primäre Energieressource, die Aufgaben der Zukunft sein müssen.

Handwerk trifft Energieressourcen

Bauunternehmen Ruf & Helbig stellt den Bayer. Landessieger

31.10.2012- Großer Erfolg für das Langenzenner Bauunternehmen Ruf & Helbig im Bereich der Ausbildung. Daniel Stoll durchlief die dreijährige Maurerlehre bei Ruf & Helbig mit Bravour und wurde verschiedenen Kammerwettbewerben 1. Bayerischer Landessieger.
Herzlichen Glückwusch dafür an den Junggesellen und an die Fa. Ruf & Helbig. Obermeister Georg Ruf: „Wir sind sehr stolz auf das, was unser Daniel da geleistet hat. Für uns auch ein Beweis dafür, dass unsere betriebliche Ausbildungsleistung auf höchstem Niveau stattfindet. Jetzt hoffen wir alle noch auf die Deutsche Meisterschaft!"

Bayererischer Landessieger Daniel Stoll Maurer

Berufsinformationstag 2012

Fürth, 19.10.2012 - Die Kreishandwerkerschaft Fürth war als Mitinitiator mit verschiedenen Innungen wieder stark am Berufsinformationstag für Mittelschüler an der Hans-Sachs-Schule in Stadeln vertreten. Die Nachwuchswerbung im Handwerk sehen viele Innungsvertreter als verantwortungsvolle Aufgabe der Zukunft.

Berufsinformationstag 2012 Kreishandwerkerschaft Fürth

Unsere Firma – Unsere Zukunfts-Oase

Fürth, 19. Oktober - Ordentlich gefüllt war der Seminarraum der KHS Fürth, als der österreichische Top-Wirtschaftstrainer & Bestsellerautor Günther Panhölzl zum Thema Teambildung in Unternehmen referierte. Er zeigte mit interessanten Beispielen und Geschichten aus dem Leben auf, dass ein Unternehmen nur dann erfolgreich auf dem Markt bestehen kann, wenn das Zusammenspiel und das Teamdenken von Unternehmer, Führungskraft und Mitarbeiter harmoniert.

Unsere Firma Unsere Zukunfts-Oase

Glückliche Gewinner eines Ford KA für ein Jahr

Fürth, 25.09.2012 - Vor dem Autohaus Burgfarrnbach überreichte Obermeister K. Ammon zusammen mit Frau Alexandra Beer-Scharwächter der glücklichen Gewinnerin, Frau Gudrun Staudt, für ein Jahr den Autoschlüssel eines Ford KA, der 1.Preis des diesjährigen Gewinnspiels des wiederaus erfolgreichen 15. Fürther Schlachthoffestes. Ein Jahr wird das Auto für die Fürther Innungsmetzgereien Werbung fahren. Symbolisch konnte K. Ammon auch Herrn Nikolas Leban den 2. Preis überreichen. Ein von der Fa. Schittkowski aus Fürth gesponsertes Wohnmobil für freie Fahrt in ein Wochenende.

Kooperation mit der Beratungsstelle Barrierefreies Bauen

Zirndorf, 19.09.2012- Im Foyer des Landratsamtes Fürth eröffnete Landrat Matthias Dießl und der Vizepräsident der Bayer. Architektenkammer, Architekt Hans Dörr, eine Ausstellung zum barrierefreien Bauen der gleichnamigen Beratungsstelle der Architektenkammer. Die Eröffnungsveranstaltung war Anlass und Beginn für die Kreishandwerkerschaft Fürth, zusammen mit der Architektenkammer Informationsveranstaltungen für Innungsbetriebe zum Thema „barrierefreies Bauen" anzubieten. Die Handwerksunternehmen werden in Kürze hierzu Informationen erhalten.

Kooperation mit der Beratungsstelle Barrierefreies Bauen

Gesellenfreisprechungsfeier am 22.09.2012 in Zirndorf

Zirndorf, 24.09.2012 -  Bei der Gesellenfreisprechungsfeier des Fürther Handwerks in der Paul-Metz-Halle konten am Samstag, den 22. September 2012 119 Junggesellinnen und Junggesellen ihren Gesellenbrief in Empfang nehmen. Kreishandwerksmeister Konrad Ammon jun. konnte 400 Gäste begrüßen, darunter viele Ehrengäste aus der Lokal-, Landes- und Bundespolitik.

Gesellenfreisprechungsfeier am 22.09.2012 in Zirndorf

Fürther Schlachthoffest war wieder erfolgreich

Am Sonntag, den 16. September, war es wieder soweit. Die Fürther Innungsmetzger konnten bei herrlichen Spätsommerwetter über 5000 Besucher am 15. Schlachthoffest  begrüßen. Unter dem Motto: "Wir sind Metzger - wir können das!" gab es allerlei Köstlichkeiten der fränkischen Küche und die Führungen durch den EG-Schlachthof gaben interessante Einblicke und Informationen.

16. September 2012 Fürther Schlachthoffest Fleischer-Innung Fürth

4. Netzwerktreffen Fürther Handwerk Denkmalpflege

Fürth, 25. Juli 2012. Bereits zum vierten Male fand ein Treffen des Fürther Netzwerk Handwerk Denkmalpflege statt. Besichtigt wurde das Wilhelm-Löhe Geburtshaus in Fürth. Die Leitung durch das vorbildhaft sanierte Gebäude übernahm der Bauherr Stefan Bär selbst. Unterstützend tätig zu Erklärungen der Sanierungsmaßnahme waren Architekt Hermann Keim und sein Tragwerksplaner Thomas Leyh gekommen, um mit den etwa 25 denkmalinteressierten Handwerkern verschiedenster Coleur bei diesem Projekt vor allem das Thema „Statik und Gefüge" zu beleuchten.

4. Netzwerktreffen Fürther Handwerk Denkmalpflege

Maler-Innung Fürth gratuliert ELAN-Absolventen

Fürth, 31. Juli 2012
Im Rahmen einer Feierstunde gratulierte im Namen des Fürther Handwerks Geschäftsführer Thomas Mörtel den 8 Absolventen des Malerhandwerks zum erfolgreichen Abschluss der Gesellenprüfung. Das besondere daran ist, dass die acht jungen Männer auf dem regulären Arbeitsmarkt vor drei Jahren keine Lehrstelle gefunden hatten. Durch ein EU-Förderprojekt, durch Fördergelder der Stadt Fürth und durch Kopperation mit der Maler-Innung Fürth und deren angeschlossenen Innungsbetrieben wurde es ermöglicht, dass diese jungen Menschen nun einen erfolgreichen Berufsabschluß vorweisen können. Wir wünschen den Gesellen eine erfolgreiche Zukunft in ihrem schönen kreativen Beruf.

ELAN Maler-Innung Fürth

Handwerk trifft Umweltminister

Fürth, 22. Juli 2012
Im Rahmen einer Veranstaltung der Landtagsabgeordneten Petra Guttenberger mit dem Fürther Handwerk zum Thema „Energiewende" in der Innungsschreinerei Hermann Popp warteten etwa 60 Fürther Handwerker auf den bayer. Umweltminister Dr. Marcel Huber.

weiter lesen

Kachelofenbau-Innung Fürth

Gratulation den besten Absolventen

Fürth, 27. Juli 2012, Zum Ende des Berufsschuljahres gratulierte in einer Feierstunde der Berufsschule B1 in Fürth u.a. Kreishandwerksmeister K. Ammon, stellv. Kreishandwerksmeister H. Hufnagel und Geschäftsführer T. Mörtel den besten Auszubildenden.

weiter lesen

Neues Gewerbegebiet für Handwerker in Fürth

Fürth, 25. Juni 2012 - Bei einem Pressetermin stellte der Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung im Golfpark - Fürth/Atzenhof ein dort neu ausgewiesenes Gewerbegebiet für das Handwerk vor. Auf einer Fläche von fast 30.000 m2 wurden dort Flächen für Handwerksbetriebe zur Verfügung gestellt.

Bei Interesse sprechen Sie gerne Herrn Geschäftsführer Thomas Mörtel unter Tel. 0911-740850 (info@handwerk-fuerth.de) oder Frau Sabine Eichhorn-John vom Wirtschaftsreferat der Stadt Fürth unter Tel. 0911-9741892 (sabine.eichhorn-john@fuerth.de) an.

Weitere Informationen zum Gewerbegebiet Golfpark finden Sie auch unter www.golfpark-fuerth.de

Kreishandwerkerschaft Fürth Golfpark Fürth Atzenhof

4. Schreiner-Tage Fürth am 6./7.Juli 2012 im Kulturforum Schlachthof Fürth - Individuelle Wohnkultur von Ihrem Innungsschreiner

"Wir machen einen Kopfstand für Sie"

Individuelles Wohnen und Wohlfühlen steht heute wieder hoch im Kurs. Und mit Investitionen in die eigene Immobilie werden verlässliche Werte geschaffen. Der Innungsschreiner ist dabei Ihr kompetenter Partner: Er bietet keine Möbel von der Stange, sondern eingehende Beratung, einen abgestimmten Entwurf, langlebige Qualität und Fertigung nach Maß.

weiter lesen

4. Schreiner-Tage Fürth Schreiner-Innung Fürth

Kreishandwerkerschaft Fürth veranstaltet Berufsinformationsmesse für Lehrkräfte

Zirndorf, 12. Juni 2012 - Auf Initiative der Kreishandwerkerschaft Fürth und des Arbeitskreises SchuleWirtschaft hin, fand in der Mittelschule Zirndorf eine Berufsinformationsmesse für Lehrer statt. Teilgenommen hatten etwa 40 Lehrkräfte und 10 Handwerksinnungsmeister Fürther Innungen.

weiter lesen

Kreishandwerkerschaft Fürth Berufsinformationsmesse für Lehrkräfte

Handwerk trifft Landtag

Fürth/München, 7. Mai 2012
Auf Einladung von Frau Petra Guttenberger MdL hin, brach eine Delegation des Fürther Handwerks zu einem Informationstag nach München in den Bayerischen Landtag auf.

weiter lesen

Kreishandwerkerschaft Fürth Landtag Bayern, Frau Petra Guttenberger MdL

5. Wirtschaftskreis des Landkreises Fürth "Familienfreundlichkeit in Betrieben"

Langenzenn, 2. Mai 2012- Auf dem Podium des 5. Wirtschaftskreises des Landekreises Fürth am 2. Mai 2012 in Langenzenn standen neben Landrat Matthias Dießl und Gastgeber Hans Zölls auch die Meisterfrau des Jahres 2010, Frau Birgit Osswald, Rede und Antwort.

weiter lesen

5. Wirtschaftskreis des Landkreises Fürth Familienfreundlichkeit in Betrieben

Girls Day 2012

Der Girls Day 2012 wurde von verschiedenen Handwerksbetrieben unterstützt. So nahmen zum Beispiel die zwei Innungsschreinereien Holzflo und Fleischmann teil.
Bericht der Fürther Nachrichten

weiter lesen

Girlsday 2012 Schreinerei Hozflo und Schreinerei Fleischmann Schreiner-Innung Fürth

Rückblick auf die Internationale Handwerksmesse 2012

www.youtube.de

Kreishandwerksmeister K. Ammon trifft deutsche Verbandsspitze im Fleischerhandwerk

14. März 2012
Der stellv. bayerische Landesinnungsmeister und Kreishandwerksmeister Konrad Ammon jun. traf sich im Rahmen der Eröffnung der IHM- Internationale Handwerksmesse München mit der deutschen Verbandsspitze im Fleischerhandwerk zu einem Austausch um die Belange des Deutschen Fleischerhandwerks.

Kreishandwerksmeister Konrad Ammon Fleischer-Innung Fürth

Fürther Handwerk gratuliert der SpVgg Greuther Fürth zum Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Fürth, 26. April 2012
Am Donnerstag enthüllten Handwerksvertreter der Kreishandwerkerschaft Fürth auf dem Balkon des Haus des Handwerks an der Fürther Freiheit ein Gratulationsbanner des Fürther Handwerks zum Aufstieg in die 1. Fußballbundesliga.

weiter lesen

Aufstieg SpVgg Greuther Fürth Kreishandwerkerschaft Fürth

“Handwerk trifft Landrat”

Zirndorf, 18.April 2012
Zu einem lockeren Gedankenaustausch über Themen des regionalen Handwerks trafen sich Vertreter der Kreishandwerkerschaft Fürth und verschiedener Fürther Innungen mit Landrat Matthias Dießl zu einem gemeinsamen Arbeitsfrühstück. Themen waren unter anderem die Vielfalt der Handwerksberufe, Chancen im Handwerk aber auch die hohen technischen oder hygienischen Anforderungen, die an die Handwerksbetriebe heute gestellt werden.

Hier lesen Sie mehr

Fürther Handwerk trifft Landrat Dießl Landkreis Fürth

Existenzgründerberatung in Fürth

Am 12. Mai und 14.Mai finden im complex Gwerbehof in Fürth die Fürther Existenzgründertage statt.
Informationen zum Programm und im Allgemeinen finden Sie unter www.grif.de.

Jahreshauptversammlung im Zeichen der Diskussion zum Thema Fachkräftemangel

Fürth, 9. Mai 2012
Im Rahmen der gestrigen Jahreshauptversammlung der Kreishandwerkerschaft Fürth diskutierten etwa 30 Ehrenamtsträger Fürther Innungen mit Vertretern der Agentur für Arbeit und dem JobCenter Fürth um das Thema Fachkräftemangel, Nachwuchswerbung und Fachkräftebindung im Handwerk.

weiter lesen

Jahreshauptversammlung 2012 Kreishandwerkerschaft Fürth

Fachkräfte für Fürth

Fürth, 16. April 2012
In Kooperation mit der Stadt Fürth und weiteren Partner der Wirtschaft veranstaltete die Kreishandwerkerschaft Fürth eine Podiumsdiskussion zum Thema Facharbeitermangel.

weiter lesen

Fachkräfte für Fürth, Kreishandwerkerschaft Fürth

Stellv. Kreishandwerksmeister Heinz Hufnagel beglückwünscht Gesellen des E-Handwerks

29. März 2012
Der stellv. Kreishandwerksmeister Heinz Hufnagel beglückwünschte im Kulturforum Fürth eine Junggesellin und 114 frisch gebackene Gesellen zum Gesellenbrief. Die steigende Zahl der Auszubildenden im Elektrohandwerk zeigt, dass das Handwerk im Bereich Elektrotechnik Zukunft hat und bei den Jugendlichen gefragt ist.

weitere Bilder

Stellv. Kreishandwerksmeister Heinz Hufnagel beglückwünscht Gesellen des E-Handwerks Schreiner-Innung Fürth

Fürther Innungen beim Berufsinformationstag des Landkreises Fürth

Am 10. Februar nahmen die Fürther Innungen der Bäcker, der Schreiner, der Bauhandwerke und der Dachdecker-Innung Mfr. wieder am Berufsinformationstag des Landkreises Fürth erfolgreich teil.

weiter lesen

Berufsinformationstag des Landkreises Fürth Kreishandwerkerschaft Fürth

Mode Präsentation Frühjahr/Sommer, am 12. März in der Stadthalle Fürth

Die Stadthalle war Plattform für den neuen Look des Zentralverbandes der Friseure, die von  Mode Team der Friseurinnung Fürth wieder einmal mehr hervorragend an Kollegen weiter gegeben wurde.

weiter lesen

Modepräsentation Frühjahr/Sommer 2012 Friseur-Innung Fürth

Handwerk trifft Steuerberater

Die Kreishandwerkerschaft Fürth bietet Ihren Mitgliedern ein kostenloses Seminar zu aktuellen Steuerrechtsfragenn, Rechnungsstellung richtig gemacht, Neues zum Umsatzsteuerrecht und konkreten Tipps für Handwerksbetriebe.

Wirtschaftsgespräch in Zirndorf

Am 16. Februar fand ein Wirtschaftsgespräch im Rathaus Zirndorf statt. Kreishandwerksmeister K. Ammon jun, Geschäftsführer Thomas Mörtel und Zirndorfs Bürgermeister Thomas Zwingel tauschten sich mit weiteren Unternehmern der Zirndorfer Wirtschaft über die derzeitige wirtschaftliche Situation in Zirndorf und dem Ballungsraum Fürth und Fürth Land aus.

Kreishandwerksmeister K. Ammon jun. betonte dabei vor allem die Wichtigkeit des Regionalgedankens, der noch stärker in das Bewußtsein der Politik und des Verbrauchers verankert werden muß.

Wirtschftsgespräch Zirndorf

Burnout-Seminar sehr gut besucht

Das BurnOut-Seminar am Mittwoch, den 15. Februar 2012, war sehr gut besucht.

weiter lesen

Fürther Junghandwerker geehrt

Nürnberg/Fürth. Der Leistungswettbewerb der Handwerksjugend ist die jährliche „Olympiade“ der talentiertesten Berufseinsteiger. Jugendliche aus Stadt und Landkreis Fürth bzw. aus hier beheimateten Betrieben trumpften dabei im vergangenen Jahr groß auf. Nun fand die Ehrung in der Nürnberger Meistersingerhalle statt.

weiter lesen

Fürther Junghandwerker geehrt

Unternehmer-/Meisterfrauen im Handwerk Nürnberg-Fürth e. V. mit neuem Vorstand

Zur Jahreshauptversammlung der Unternehmer-/Meisterfrauen im Handwerk Nürnberg-Fürth e. V. am 10. Januar 2012 konnte die erste Vorsitzende Helga Löw neben zahlreichen Mitgliedern auch Margit Niedermaier, Vorsitzende des Landesverbandes der Unternehmer-/Meisterfrauen im Handwerk Bayern e. V., und Claudia Beil, erste Vorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk Erding e. V., in den Räumen der Firma LOEW Präzisionsteile in Fürth begrüßen.

weiter lesen

Neuer UFH-Vorstand

Zuschüsse für Ausbildung gefordert

Geschäftsführer Thomas Mörtel vom Verband des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks fordert in der DHZ mehr Unterstützung der Bundesländer für die Branche, etwa für die Unterbringung von Lehrlingen an den Fachschulen.

Hier lesen Sie den ganzen Artikel in der DHZ.

Drechsler-Innung Mittelfranken, Bundesverband Drechsler

Botschafter Thomas Mörtel wirbt für Pakt 50

Meldung 29.11.2011
Im Rahmen der Preisverleihung von Unternehmen mit Weitblick aus der Metropolregion Nürnberg im Redoutensaal von Erlangen warb Thomas Mörtel für den Pakt 50 Fürth und Nürnberg. Er ermunterte interessierte Besucher, bei der Suche nach Fachkräften auch den Blick auf Arbeitnehmer über 50 Jahren zu richten.

Einen Beitrag zur Veranstaltung im Franken Fernsehen sehen Sie hier.

Pakt50 Thomas Mörtel Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Fürth

Meisterfeier am 27.11.2011 im Kulturforum Schlachthof Fürth

Am Sonntagvormittag konnte die Kreishandwerkerschaft Fürth wieder fast 200 geladene Gäste im "Kufo" begrüßen.

weiter lesen

Meisterfeier Kreishandwerkerschaft Fürth

Handwerk trifft Christkind

Meldung 24.11.2011
Genau ein Monat vor dem Heiligen Abend wurde heute Abend traditionell vom historischen Balkon des Haus des Handwerks an der Fürther Freiheit der Fürther Weihnachtsmarkt eröffnet.

Fürther Christkind

Handwerk trifft Neue Mitte

Im Rahmen der Herbstversammlung der Kreishandwerkerschaft Fürth diskutierten am 22.11.2011 etwa 50 Handwerksmeister mit Projektmanager Uwe Laule - MIB Leipzig über das Projekt Neuer Einkaufsschwerpunkt im Herzen der Stadt Fürth.

weiter lesen

Neue Mitte Fürth Handwerk Fürth

„Innungsbäcker-Weihnachts-Leckereien“

Von Donnerstag 8.12. - Samstag 10.12.2011 können Sie in der Fußgängerzone Fürth, Ecke Schwabacher Straße und Blumenstraße, allerlei Weihnachtsleckereien probieren, vergleichen und kaufen.

weiter lesen

Adventsverkauf Bäcker-Innung Fürth

Berufsschule B1 in Fürth eingeweiht

Nach über drei Jahren Bauzeit konnte am 18. November 2011 die runderneuerte B1 in der Fichtenstraße festlich eingeweiht werden.

weiter lesen

Berufsschule B1 in Fürth eingeweiht

Imagekampagne des Handwerks erreicht das Bayerische Schuhmacherhandwerk

Im Rahmen der Imagekampagne des Handwerks wurde nun einen Imagefilm für das Schuhmacherhandwerk aufgelegt und in das Internet gestellt. Der Film wurde bei unserem bayerischen Innungsmitglied Lukas Meindl gedreht.

Video bei Youtube

www.handwerk.de/simon.html

Das Handwerk Imagekampagne Kreishandwerkerschaft Fürth

Social Media – Facebook, Twitter & Co für Handwerksbetriebe

Social Media ist in aller Munde und bietet selbst kleinen Handwerksunternehmen neue Chancen. Referent Matthias J. Lange aus München informierte mit Fachwissen und Witz die zahlreichen Teilnehmer am 17. Oktober in der Kreishandwerkerschaft Fürth, wie man mittels Facebook, Twitter & Co. seinen Bekannheitsgrad und somit Kundengewinne steigern kann.

Vortrag Social Media Kreishandwerkerschaft Fürth

Die Kreishandwerkerschaft unterstützt Projekt Der Schülercoach

Werden Sie Schülercoach in Fürth, Sie können das!
09.11.2011 Mittelschule Hans-Sachs
10.11.2011 Mittelschule Pestalozzi
14.11.2011 Mittelschule Schwabacher Str.
15.11.2011 Mittelschule Seeacker
Infos jeweils um 19:30 Uhr
www.der-schuelercoach.de

Stiftung Schülercoach Kreishandwerkerschaft Fürth

Gesellenfreisprechungsfeier am 24. September 2011

Im feierlichen Rahmen in der Stadthalle Fürth wurden 125 Junghandwerker/-innen der Gesellenbrief überreicht.

Gesellenfreisprechungsfeier Fürther Handwerk

Kreishandwerksmeister Ammon: „Noch zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt“

Gut eine Woche vor dem offiziellen Beginn des Ausbildungsjahres am 1. September wirbt das Fürther Handwerk weiterhin um Berufsanfänger.

weiter lesen

Kreishandwerkerschaft Fürth - Ausbildungsplätze

Kreishandwerkerschaft Netzwerkpartner für Wohnraumberatung im Landkreis

In Kooperation mit dem Regionalmanagement des Landkreises Fürth ist die KHS Fürth derzeit bemüht, Ihren Innungsbetrieben des Bau- und Ausbaugewerbes ein Fortbildungskonzept für seniorengerechtes Bauen anzubieten, um sich marktgerecht positionieren zu können. Interessierte Handwerksbetriebe können in der Kreishandwerkerschaft Fürth unter info@handwerk-fuerth zunächst ihr Interesse bekunden.
Erste Informationen zum Projekt Wohnraumberatung erhalten Sie hier.

 

Kreishandwerkerschaft Fürth Netzwerkpartner für Wohnraumberatung im Landkreis

Kreishandwerksmeister Konrad Ammon jun. Podiumsteilnehmer beim 4. Wirtschaftskreis

19. Juli 2011
Der 4. Wirtschaftskreis des Landkreises Fürth tagte in Cadolzburg. Zum Thema "Fach- und Arbeitskräftemangel-Was sollen Firmen und Betriebe darüber wissen?" vertrat Kreishandwerksmeister K. Ammon jun. die Sichtweise des Fürther Handwerks.

weiter lesen

4. Wirtschafrskreis mit Kreishandwerksmeister K. Ammon jun.

Imagekampagne "Fahnen vorm Rathaus"

Einmalig in Deutschland üben die Stadt Fürth, das Landratsamt Fürth und die Landkreisgemeinden in Fürth einen gemeinsamen Schulterschluss mit dem Fürther Handwerk aus.

weiter lesen

Imagekampagne vorm Rathaus Handwerker-Innungen Fürth

14. Schlachthoffest am 18. September 2011 in Burgfarrnbach

Am 18. September findet wieder das traditionelle Schlachthoffest in Burgfarrnbach statt.
Unter dem Motto „So schmeckts bei uns" kochen die Fürther Innungsmetzgereiendieses Jahr Schweinebraten in Dunkelbiersoße mit Kloß und „a schlamberts Kraut".

Kommen Sie vorbei. Festbetrieb von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr!

 

Brotprüfung 2011 durch das Institut für Qualitätssicherung IQBack - Deutsches Bäckerhandwerk

Hervorragende Ergebnisse erbrachte die Brotprüfung der Backbetriebe der Bäcker-Innung Fürth.

weiter lesen

Brotprüfung 2011 der Bäcker-Innung Fürth in der Kreishandwerkerschaft Fürth

Pressekonferenz in der Kreishandwerkerschaft

Ein Fazit der ersten Amtsperiode zogen nach nun drei Jahren Kreishandwerksmeister Konrad Ammon jun. und seine beiden Stellvertreter Christian Hertlein und Heinz Hufnagel. Zeit für das Trio, auf das Erreichte zurückzublicken.

Weiteres lesen Sie hier

Jahreshauptversammlung der Kreishandwerkerschaft Fürth 2011

Am Mittwoch, den 25. Mai 2011, fand erstmalig im Fürther Stadtmuseum Ludwig Erhard die Jahreshauptversammlung der Kreishandwerkerschaft Fürth statt. Nach einer Museumsführung standen bei der Versammlung u.a. Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm.

Jahreshauptversammlung Kreishandwerkerschaft Fürth Stadt und Land

KHS-Geschäftsführer zieht nach 3 Jahren eine erste Zwischenbilanz

Im Mai 2008 bekam die Kreishandwerkerschaft (KHS) Fürth Stadt und Land mit Thomas Mörtel einen neuen Geschäftsführer. Nach drei Jahren im Amt zieht der „Neue" eine positive Zwischenbilanz.
Der ganze Artikel in den Fürther Nachrichten vom 21.05.11

Thomas Mörtel, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fürth Stadt und Land

Fürther Handwerker sind Botschafter für den Umweltpakt Bayern

Meldung 23. Mai 2011
Der "Umweltpakt regional" soll die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft vor Ort für den Umweltschutz weiter intensivieren.

weiter lesen

Umweltpakt Bayern

3. Schreiner-Tag Fürth und ein Riesenstuhl für den Oberbürgermeister

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Die Schreiner der Innung aus Fürth veranstalteten den Schreinertag. Im Fürther Kulturforum informierte sich neben Prominenz und Presse vor allem das zahlreiche Publikum über die Vielfalt des Schreinerhandwerks.

weiter lesen

Schreiner gratulieren Oberbürgermeister

Social Media – Facebook, Twitter & Co für Handwerksbetriebe, 30. Mai 2011

Meldung 8. April 2011
Den Mitgliedern der Kreishandwerker-schaft Fürth bieten wir am Montag 30. Mai von 14-18 Uhr nochmals ein interessantes Seminar zum vergünstigten Preis. Social Media ist in aller Munde und bietet selbst kleinen Handwerksunternehmen neue Chancen. Bereits Anfang April konnte der Referent Matthias J. Lange die Teilnehmer davon überzeugen.
Das Anmeldeformular können sie hier downloaden und uns per Fax bitte zukommen lassen.

Vortrag Social Media Kreishandwerkerschaft Fürth

Die Kreishandwerkerschaft unterstützt den Girls Day 2011

Handwerksbetriebe aus dem Innungsbezirk unterstützten die Aktion Girls Day 2011, darunter die Fürther Schreinerbetriebe Hermann Popp und Gerhard Fleischmann. Des Weiteren die Dachdeckerei Thomas Märkl und der Installationsbetrieb Peter Sendelbeck. Weitere Informationen finden Sie in einem Bericht der Fürther Nachrichten.

Girlsday 2011 mit Beteiligung der Kreishandwerkerschaft Fürth Stadt und Land

Seminar Social Media – Facebook, Twitter & Co für Handwerksbetriebe riesen Erfolg

50 interessierte Fürther Handwerksmeisterinnen und Meister folgten am 5. April dem spannenden Seminar von Matthias J. Lange.

weiterlesen

3. Schreiner-Tage Fürth am 6./7. Mai im Kulturforum Fürth

Schreiner-Tage Fürth Kulturforum 2010

Imagekampagne "Fahnen vorm Rathaus"

Wohl einmalig in Deutschland üben die Stadt Fürth und die Landkreisgemeinden in Fürth einen gemeinsamen Schulterschluss mit dem Fürther Handwerk aus. Durch die Aktion der Kreishandwerkerschaft Fürth „Fahnen vorm Rathaus" setzen die Kommunen ein Zeichen und betreiben Wirtschaftsförderung vor Ort. Seit dem Spätsommer wehen jeweils eine Woche die Fahnen des Handwerks vor einem gemeindlichen Rathaus.

weiterlesen

Fahnentag vor dem Rathaus in Roßtal am 09.12.10

Meisterfeier am 28.11.2010 im Kulturforum Schlachthof Fürth

Am Sonntag Vormittag konnte die Kreishandwerkerschaft Fürth über 200 geladene Gäste im "Kufo" begrüßen. Handwerkskammerpräsident H. Mosler und Kreishandwerksmeister K. Ammon jun. überreichten zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Landrat Matthias Dießl und vielen Bürgermeistern der Landkreisgeimeinden 41 Meisterinnen und Meistern in feierlichen Rahmen deren Meisterbriefe. Zudem erhielten 9 Jubilare den Goldenen Meisterbrief.
Herzlichen Glückwunsch an Alle!

Meisterfeier Kreishandwerkerschaft Fürth 2010, Festredner HWK-Präsident Heinrich Mosler

Herbstversammlung 23.11.2010 "Handwerk trifft Fraktionsvorsitz"

Unter diesem Motto stand neben den Berichten des KHS-Meisters Konrad Ammon jun. und den Obermeistern der Innungen eine Polit-Diskussion mit den Fürther Fraktionsvorsitzenden Brigitte Dittrich (Bündnis90/Grüne) und Kurt Georg Strattner (FDP) im Mittelpunkt.

Handwerk trifft Fraktionsvorsitz