Handwerk trifft Umweltminister

Kachelofenbau-Innung Fürth

v.l. Gastgeberin M. Popp, P.Guttenberger MdL, H.Popp, Präsident C.Kumutat

Fürth, 22. Juli 2012
Im Rahmen einer Veranstaltung der Landtagsabgeordneten Petra Guttenberger mit dem Fürther Handwerk zum Thema „Energiewende" in der Innungsschreinerei Hermann Popp warteten etwa 60 Fürther Handwerker auf den bayer. Umweltminister Dr. Marcel Huber. Leider war dieser kurzfristig erkrankt, so dass der Präsident des Bayerischen Landesamtes für Umwelt in Augsburg, Herr Claus Kumutat ihn würdig vertrat. Er hielt zunächst ein Impulsreferat zur Energiewende. Im Vorfeld begrüßte der Bundestagsabgeordnete Christian Schmidt und die Landtagsabgeordnete, Frau Petra Guttenberger, die Gäste.

In einer anschließenden fast 2-stündigen regen Diskussion wurden Themen wie die problematische Feinstaubmessung bei Kachelöfen, Probleme der Stromspeicherung, der Dschungel der Fördermöglichkeiten für Handwerker und für Endkunden, aber auch die Förderreduzierungen im Solarbereich angesprochen.

Hierbei wurde als Fazit des Abends sehr deutlich, dass in Deutschland erheblich hohe Einsparpotentiale im Energiesektor vorhanden sind und alleine wenn diese ausgeschöpft würden, die Energiewende in dem von der Politik vorgegebenen sehr ambitionierten Zeitplan leichter zu schaffen sei. Herr Präsident Kumutat beendete den Abend mit den Worten: „ Die Energie, die nicht verbraucht wird, ist die beste Energie". Dem konnte jeder Teilnehmer beipflichten.